Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Davide Tardozzi vor Mugello: "Müssen mehr tun, um Marc zu schlagen"

Ducati-Teammanager Davide Tardozzi sieht für Mugello und Barcelona Marc Marquez in der Favoritenrolle - Die Entscheidung für Petrucci und gegen Lorenzo war richtig

Mit dem Grand Prix von Italien wartet am kommenden Wochenende der Saisonhöhepunkt für Ducati. In den vergangenen Jahren war Mugello fest in der Hand der Traditionsmarke. 2017 triumphierte Andrea Dovizioso und im Vorjahr gab es einen Doppelsieg. Jorge Lorenzo dominierte mit der Desmosedici und fuhr sechs Sekunden vor Dovizioso über die Ziellinie.

Ein starkes Ergebnis beim Heimrennen wird auch diesmal für Ducati wichtig werden, um Marc Marquez (Honda) im WM-Kampf die Stirn zu bieten. Anschließend folgt mit Barcelona eine weitere Strecke, die Ducati theoretisch entgegenkommen sollte. "Ja das stimmt", wird Teammanager Davide Tardozzi bei 'Paddock-GP.com' zitiert.

Der Ex-Rennfahrer sieht dennoch Marquez für die nächsten beiden Rennen in der Favoritenrolle: "Wir müssen sicherlich mehr machen, um Marquez in Mugello und Barcelona zu schlagen." Auch wenn Marquez in dieser Saison bisher der dominierende Mann war, so hat Dovizioso nach fünf Rennen deutlich mehr WM-Punkte auf dem Konto als in den vergangenen beiden Jahren.

Tardozzi: "Wir haben drei konkurrenzfähige Fahrer"

Ducati führt außerdem die Teamwertung 33 Punkte vor dem Honda-Werksteam an. "Das zeigt, dass das Ducati-Team sehr stark ist. Danilo Petrucci hat bewiesen, dass er konkurrenzfähig ist, nachdem es viel Kritik daran gab, dass wir uns für ihn statt für Jorge Lorenzo entschieden haben", so Tardozzi, der sich bestätigt fühlt. "Bislang hat sich gezeigt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben."

Davide Tardozzi

Davide Tardozzi hat 1988 das erste Rennen der Superbike-WM gewonnen

Foto: LAT

Das Zwischenfazit für Ducati fällt deshalb positiv aus, denn man ist in der WM in Schlagdistanz. "Wir haben gute Ergebnisse erzielt. Es stimmt, dass wir nur ein Rennen gewonnen haben, aber in Le Mans hatten wir drei konkurrenzfähige Fahrer", verweist Tardozzi auf Dovizioso, Petrucci und Jack Miller, der auch auf einer aktuellen GP19 sitzt. "Und Andrea Dovizioso hat nur acht Punkte Rückstand auf Marquez."

In Le Mans setzte sich Dovizioso knapp gegen seine beiden Markenkollegen durch. Es hätte auch anders kommen und "Dovi" hätte WM-Punkte verlieren können. Bereitet diese Situation dem Ducati-Management Sorgen? "Nein, das glaube ich nicht", winkt Tardozzi ab. "Momentan denken wir nicht über dieses Problem nach. Diese Bedenken haben wir nicht."

Sollte Dovizioso in Mugello und Barcelona, wo Ducati auch in den vergangenen beiden Jahren triumphiert hat, gewinnen, dann würde er die WM-Führung von Marquez übernehmen.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Aprilia: Andrea Iannone kritisiert Arbeitsmethode von Aleix Espargaro
Nächster Artikel Miguel Oliveira: KTM das richtige Bike für einen MotoGP-Rookie?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland