Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

FIM-Präsident zur COVID-19-Krise: "Weigere mich, zu dramatisieren"

Jorge Viegas schließt in Zeiten der Coronavirus-Krise eine MotoGP-Saison 2020 bis in den Januar 2021 hinein alles andere als aus

Die Auswirkungen der laufenden Coronavirus-Pandemie sind weltweit noch schwer abschätzbar. Was die Motorrad-Weltmeisterschaft betrifft, so hat sich Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta erst kürzlich zum geplanten weiteren Vorgehen geäußert. Nun meldet sich auch Jorge Viegas, Präsident des Motorrad-Weltverbands (FIM), zu Wort.

Wann die MotoGP-Saison 2020 tatsächlich beginnen wird, ist offen. Derzeit ist der Grand Prix von Spanien am 3. Mai in Jerez als Saisonauftakt vorgesehen. Doch ob der Termin wirklich gehalten werden kann, ist fraglich. Erst an diesem Wochenende wurden seitens der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als 1.000 neue Coronavirus-Infektionen allein in Spanien bestätigt.

"Wir werden die Vorgaben der Regierungen und der Weltgesundheitsorganisation stets befolgen", versichert Viegas im Interview mit 'Tribune de Geneve'. Und der FIM-Präsident stellt sich insgeheim schon einmal darauf ein, dass die MotoGP-Saison noch deutlich weiter in den Herbst beziehungsweise Winter andauern könnte als es im Zuge der jüngsten Terminverschiebungen im Kalender ohnehin vorgesehen ist.

"Wir werden so lange fahren wie es notwendig ist, um weiterhin von einer Weltmeisterschaft zu sprechen, die ihren Namen verdient. Wenn das bedeutet, dass wir bis Januar 2021 fahren müssen, dann werden wir das tun. Für uns ist das kein Tabu", stellt Viegas klar.

Dabei werde die MotoGP als Königsklasse der Motorrad-WM aber nicht höher priorisiert als andere Motorrad-Rennserien, die unter dem Banner der FIM laufen, wie etwa Superbike-Weltmeisterschaft oder Motocross-Weltmeisterschaft. "Zwischen unseren unterschiedlichen Meisterschaften gibt es keine Konflikte", bemerkt Viegas, um mit Stolz "die Vielfalt in unserem Sport" herauszustellen.

Eine genau Prognose für die Zukunft vermag aber auch der FIM-Präsident nicht abzugeben. Auf die Frage, ob er die Coronavirus-Krise als das Schlimmste für einen Präsidenten eines internationalen Sportverbands halte, antwortet Viegas: "Ich fürchte, ja. Ich weigere mich aber, zu dramatisieren. Ich bin kein Virologe. Es ist nicht an mir, zu sagen, was in Zukunft passieren kann oder passieren wird."

Weiterlesen:

Mit Bildmaterial von FIM.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP im Wartemodus: Wie die Piloten die Zwangspause verbringen
Nächster Artikel "Fast wie bei RoboCop": Rossi öffnet privates Archiv mit Rennanzügen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland