Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Forza Italia! Der Mugello-Helm von Valentino Rossi

Auch in diesem Jahr gönnt sich Valentino Rossi bei seinem Heimrennen der MotoGP ein besonderes Helmdesign - diesmal ein sehr patriotisches

Polesitter Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Polesitter Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing

Es ist mittlerweile Tradition in der MotoGP: Für sein Heimrennen in Mugello lässt Valentino Rossi seinen Helm mit einer besonderen Lackierung versehen. Gespannt schaute das Fahrerlager daher am Samstagmorgen auf den Kopf des MotoGP-Superstars - und erblickte einen Helm in den italienischen Nationalfarben rot, grün und weiß.

"Das ist eine Hommage an Italien", erklärt Rossi zu seiner Sonderlackierung. "Vor Mugello gehe ich immer zu Aldo (Drudi, italienischer Helmdesigner; Anm. d. Red.), und gemeinsam überlegen wir dann, welches Design der Helm haben soll. In diesem Jahr habe ich ihm gesagt, dass ich die italienische Flagge haben will."

So machte sich der Designer ans Werk und wusste seinen Auftraggeber mit seiner Arbeit vollends zu begeistern. "Das Design in diesem Jahr gefällt mir richtig gut", sagt Rossi. "Die italienische Flagge auf den Helm zu lackieren, war eine gute Idee."

Im vergangenen Jahr hatte Rossi in Mugello mit seinem Helm den italienischen Fußballspieler Franceso Totti geehrt. 2016 fuhr Rossi mit einem gelben Helm, auf dem "Mugello" in schwarzen Buchstaben stand. In den Jahren zuvor war er außerdem bereits mit einem rein silbernen Helm, einem Schildkröten-Design oder auch einem riesigen Auge auf dem Kopf unterwegs.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Bradley Smith spricht erstmals über Ende seiner Rennkarriere
Nächster Artikel MotoGP Mugello 2018: Erster Ducati-Sieg für Jorge Lorenzo

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland