Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Geheimtest in Japan: Joan Mir hat schon die MotoGP-Suzuki gefahren!

Suzuki-Teamchef Davide Brivio verrät, dass MotoGP-Rookie Joan Mir in Japan einen Geheimtest mit der GSX-RR absolviert und erste Erfahrungen gesammelt hat.

Joan Mir, Marc VDS

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Am Dienstag und Mittwoch nächster Woche finden auf dem Circuit Ricardo Tormo nahe Valencia die ersten Wintertestfahrten für die MotoGP-Saison 2019 statt. Dann wird Joan Mir zum ersten Mal auf die Suzuki GSX-RR steigen. Zum ersten Mal? Nein! Denn Suzuki hat dem Moto3-Weltmeister von 2017 bereits einen Geheimtest ermöglicht. Teammanager Davide Brivio plauderte im Rahmen des Saisonfinales in Valencia aus, dass Mir bereits seine ersten MotoGP-Runden gefahren ist.

"Nach Sepang gingen wir nach Motegi, denn dort hatten wir einen Test mit Sylvain Guintoli geplant", berichtet Brivio. "Dort hatte er die Möglichkeit, einige Runden mit unserem Motorrad zu drehen." Da das Testteam in Japan weilte und somit Mechaniker und Material an der Rennstrecke zur Verfügung standen, wollte man diese Gelegenheit sofort ergreifen. Mir reiste also von Malaysia nach Japan und konnte am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche mit der GSX-RR fahren.

Ursprünglich wollte Suzuki diesen Geheimtest mit Mir schon am Montag nach dem Grand Prix von Japan absolvieren. Das war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Deshalb nutzte man die nächste Gelegenheit. Da Mir derzeit noch als Moto2-Fahrer gilt, muss er sich an keine MotoGP-Testbeschränkungen halten. Das gilt dann erst ab dem Tag nach dem Saisonfinale, wenn die neue Saison offiziell beginnt.

Suzuki nutzte diesen Test, um generelle Dinge wie die Sitzposition anzupassen, damit man diese Basisarbeit dann beim Valencia-Test nicht mehr erledigen muss. Was Mir nach seinen ersten Eindrücken mit dem MotoGP-Bike gesagt hat, wollte Brivio nicht verraten. Lächelnd meint er nur: "Es war gut!". Mehr wird Mir dann an den beiden Testtagen verraten, wenn er erstmals über sein MotoGP-Debüt sprechen wird.

Suzuki hat auch schon die Crew für Mir zusammengestellt. Crew-Chief wird Francesco Carchedi sein, der bisher als Crew-Chief von Karel Abraham im Angel-Nieto-Team fungierte. Als Telemetrie-Analyst arbeitet künftig Claudio Rainato. Das Mechanikerteam werden Tsutomu Matsugnano, Jacques Roca und Fernando Mendez bilden. Dieses Trio arbeitete bisher für Andrea Iannone. Marco Rosa wechselt von der Rins-Crew auf die andere Seite der Garage.

Mehr zu Suzuki:

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Valentino Rossi: Yamaha im Nassen wieder so stark wie in der Vergangenheit?
Nächster Artikel Regen beim MotoGP-Saisonfinale: Droht ein zweites Silverstone?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland