Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur MotoGP in Spielberg

Der erste Motorrad-Grand-Prix von Österreich fand bereits 1971 statt. Alles Wissenswerte zum elften Saisonrennen 2018. Plus Zeitplan und (schlechter) Wettervorhersage.

KTM-Tribüne in Spielberg

KTM-Tribüne in Spielberg

Gold and Goose / Motorsport Images

Das elfte Saisonrennen 2018 führt die MotoGP-Asse nach Österreich. Zum dritten Mal seit der Rückkehr in die Alpenrepublik gastiert die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. Österreich hat aber eine viel längere Geschichte im Motorradrennsport. Der erste Grand Prix fand im Jahr 1971 auf dem Salzburgring statt. Die Premiere gewann damals Giacomo Agostino mit einer MV Agusta. 22 Mal wurde auf dieser Strecke gefahren.

Zum letzten Mal stand der Salzburgring 1994 im GP-Kalender. Mick Doohan (Honda) gewann das 500er-Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 194 km/h. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der beschränkten Auslaufzonen wurde der Salzburgring als zu gefährlich eingestuft. Die Motorrad-WM verließ Österreich und kehrte 1996/97 für ein Gastspiel auf dem damals neuen A1-Ring in der Steiermark zurück.

TV-Programm MotoGP Spielberg

Die Honda-Fahrer Alex Criville und Doohan holten die beiden Siege in der 500er-Klasse. Und in der 125er-Klasse war damals schon Valentino Rossi unterwegs. 1996 stand der Italiener als Dritter zum allerersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium. 1997 verpasste Rossi den Sieg um vier Tausendstelsekunden an Noboru Ueda. Bis zum Comeback in Spielberg 2016 war Rossi der einzige aktive Fahrer, der auf dieser 4,3 Kilometer langen Strecke schon gefahren war.

 

Und der Red-Bull-Ring hat den Charakter als schnelle Strecke behalten. 2016 gewann der damalige Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 182,4 km/h. Das war der höchste Speed seit Mick Doohan 1994 auf dem alten Hockenheimring mit den langen Waldgeraden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 203,8 km/h gewonnen hat. 2016 sorgte Andrea Dovizioso für den ersten Doppelsieg italienischer Fahrer auf italienischen Bikes seit 1992. Damals gewann Giacomo Agostini vor seinem MV-Agusta-Teamkollegen Alberto Pagani in Imatra (Finnland).

Klassenübergreifend fanden in Österreich bisher 83 Grands Prix statt und die Begeisterung der Fans ist immer riesengroß. In den vergangenen beiden Jahren strömten am Renntag jeweils 90.000 Zuschauer zum Red-Bull-Ring. Und auch 2018 wird mit ausverkauftem Haus gerechnet. Allerdings könnte das Wetter abgesehen von der derzeitigen Hitzeperiode in Europa eine Rolle spielen. Der Trainingstag am Freitag soll laut Wettervorhersage komplett verregnet sein. Und am Samstag könnte es am Nachmittag regnen. Der Renntag soll trocken bleiben.

Der Zeitplan für das Spielberg-Wochenende:

Freitag, 10. August 2018

Uhrzeit (MESZ) Kategorie Einheit
09:00-09:40 Uhr Moto3 1. Freies Training
09:55-10:40 Uhr MotoGP 1. Freies Training
10:55-11:40 Uhr Moto2 1. Freies Training
13:10-13:50 Uhr Moto3 2. Freies Training
14:05-14:50 Uhr MotoGP 2. Freies Training
15:05-15:50 Uhr Moto2 2. Freies Training

Samstag, 11. August 2018

Uhrzeit (MESZ) Kategorie Einheit
09:00-09:40 Uhr Moto3 3. Freies Training
09:55-10:40 Uhr MotoGP 3. Freies Training
10:55-11:40 Uhr Moto2 3. Freies Training
12:35-13:15 Uhr Moto3 Qualifying
13:30-14:00 Uhr MotoGP 4. Freies Training
14:10-14:25 Uhr MotoGP Qualifying Q1
14:35-14:50 Uhr MotoGP Qualifying Q2
15:05-15:50 Uhr Moto2 Qualifying

Sonntag, 12, August 2018

Uhrzeit (MESZ) Kategorie Einheit
08:40-09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10-09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr MotoGP Warm-up
11:00 Uhr Moto3 Rennen über 23 Runden
12:20 Uhr Moto2 Rennen über 25 Runden
14:00 Uhr MotoGP Rennen über 28 Runden

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Scott Redding: Zu schwer für die Moto2-Rückkehr?
Nächster Artikel Pol Espargaro konnte Arme und Beine nicht spüren

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland