Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Honda: "Lorenzos Problem ist nicht die Technik, sondern Mut und Wille"

HRC-Teammanager Alberto Puig äußert Zweifel an Jorge Lorenzos Motivation, versichert aber, dass Honda sich noch nicht nach Alternativen umgesehen habe

Dass Jorge Lorenzos Wechsel zu Honda nicht leicht werden würde, damit haben sowohl er als auch das Team laut eigener Aussage gerechnet. Dass es dem Spanier nach zwölf Saisonrennen aber noch immer nicht gelungen ist, in die Top 10 vorzudringen, während Teamkollege Marc Marquez stets auf dem Podest stand, hat viele überrascht.

Das vor der Saison heraufbeschworene "Dream Team" ist für Lorenzo zum Albtraum geworden. Auf der RC213V fühlt sich der MotoGP-Pilot bis heute nicht wohl, und das trotz zahlreicher Anpassungen, die er gemeinsam mit Honda vorgenommen hat. Hinzu kamen Stürze und Verletzungspech, die Lorenzo zusätzlich zurückwarfen.

Nach seinem Sturz in Assen verpasste er vier Grands Prix, schleppte sich beim Comeback-Rennen in Silverstone unter Schmerzen als Vierzehnter ins Ziel. Den jüngsten MotoGP-Test in Misano brach der 32-Jährige vorzeitig. Vor dem Großen Preis von San Marino zeigte er sich zuversichtlich und betonte: "Jeden Tag fühle ich mich stärker."

Puig findet: Lorenzo muss risikobereiter werden

Honda-Teammanager Alberto Puig hofft darauf, dass Lorenzo dies auch auf der Strecke umsetzen kann: "Für Jorge ist es wie ein Neustart, aber er muss es wollen, muss hungrig und motiviert sein. Er muss bereit sein, Risiken einzugehen, und akzeptieren, dass man sich in diesem Sport verletzen kann. Es ist, als würde man in den Ring steigen."

So wirklich zuzutrauen scheint Puig das seinem Fahrer momentan jedoch nicht. "Ich glaube nicht, dass Lorenzo Problem die Technik ist, sondern Mut und Einsatzwille", sagt der Teammanager. "Wir würden uns freuen, wenn er so schnell wie mit Yamaha fahren würde, es wäre ein Traum." Doch davon ist Lorenzo derzeit weit entfernt.

Einen Plan B habe man bei Honda trotz der anhaltenden Schwierigkeiten mit Lorenzo aber nicht, versichert Puig: "Wenn er beschließt, den Zwei-Jahres-Vertrag vorzeitig zu beenden, was wir nicht wollen, ist Honda im Moment nicht darauf vorbereitet, ihn zu ersetzen. Wir haben noch nicht an mögliche Ersatzfahrer gedacht."

Zarco als möglicher Lorenzo-Ersatz keine Option

"Aber ich sage auch, wenn der Fall eintreten sollte, würden wir reagieren und nach einer Option suchen, auch wenn das nicht optimal wäre", ergänzt Puig. In der jüngsten Vergangenheit hatte es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel oder gar Rücktritt Lorenzos gegeben. Der bekannte sich aber zu Honda.

Jorge Lorenzo

Zuletzt versicherte Lorenzo, seinen Zwei-Jahres-Vertrag bei Honda zu erfüllen

Foto: Repsol Media

Doch in der "Silly Season" ist viel möglich. Ein Fahrer, der für 2020 frei wäre, ist Johann Zarco. Aber der Honda-Teammanager stellt klar, dass man mit ihm selbst im Ernstfall nicht zusammenarbeiten wolle: "Wir boten Zarco das Motorrad (in der vergangenen Saison; Anm. d. R.) an, aber er sagte nein", erinnert sich Puig.

"Danach kam er zu uns, entschuldigte sich und entließ seinen Agenten (Laurent Fellon), weil er ihn über nichts informiert hatte. In diesem Sinne blieb er ein Gentleman und zwischen uns und ihm ist alles in Ordnung. Aber wir denken nicht über ihn als Option nach, denn unser Pilot ist Lorenzo", hält der Teammanager abschließend fest.

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team, mit Ramon Aurin

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team, mit Ramon Aurin

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team, Hafizh Syahrin, Red Bull KTM Tech 3

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team, Hafizh Syahrin, Red Bull KTM Tech 3

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Jorge Lorenzo, Repsol Honda Team

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

5

Mit Bildmaterial von Repsol Media.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Wegen Formel 1: MotoGP-Zeitplan für Rennsonntag in Aragon geändert
Nächster Artikel Historie, Wetter, Zeitplan: Alle Infos zur MotoGP in Misano

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland