Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Joan Mir: Neuer Teammanager spielt für seine Verlängerung bei Suzuki eine Rolle

Anfang 2022 wird sich Joan Mir überlegen, ob er seinen Suzuki-Vertrag verlängert - Die Weiterentwicklung der Technik und des Teams sind entscheidend

Nach dem Jerez-Test verabschiedet sich die MotoGP in die Winterpause, aber hinter den Kulissen wird weitergearbeitet. Suzuki-Projektleiter Shinichi Sahara sucht nach einem neuen Teammanager. Wer das sein wird, wollte der Japaner noch nicht verraten. Davide Brivio kehrt 2022 nicht zurück.

Es ist eine wichtige Personalentscheidung, die weitere Auswirkungen haben wird. "Es ist klar, dass uns Davides Abschied getroffen hat", meint Joan Mir. "In diesem Jahr musste Sahara viel zu viel tun. Das ist klar. Er hat verstanden, dass wir eine Person im Team brauchen."

"Ich weiß nicht wer das sein wird. Ich weiß nur, dass sie daran arbeiten, einen Teammanager zu verpflichten. Es ist aber wichtig, dass er sobald wie möglich bei uns ist, damit wir ihn kennenlernen."

Die ersten Rennen 2022 werden auch für Mirs Zukunft entscheidend sein. Sein Vertrag läuft Ende kommenden Jahres aus. Sollte Suzuki technisch keine Fortschritte bei der GSX-RR machen, könnte der Weltmeister von 2020 auch an einen Markenwechsel nachdenken.

"Natürlich wird der neue Teammanager eine Rolle bei meiner Entscheidung spielen", hält der 24-Jährige fest. "Wer auch immer kommt, das könnte auch die Harmonie im Team ruinieren. Deshalb hat Sahara ursprünglich diese Rolle übernommen."

"Wir Fahrer entscheiden das natürlich nicht. Ich kann Sahara meine Meinung darüber mitteilen, aber ich entscheide nicht. Ich glaube, dass meine Meinung zählt und denke auch, dass er weiß, was er tun muss."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Paket für 2022 noch nicht fertig: KTM testet viele Teile und neue Aerodynamik
Nächster Artikel Rookie Darryn Binder nach Test mit MotoGP-"Biest": "Speed ist wahnwitzig"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland