Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Jorge Lorenzo: Rossis neuer Crew-Chief war sein erster Chefmechaniker 2002

Als Jorge Lorenzo als 15-Jähriger in der 125er-Klasse debütiert hat, war David Munoz sein Chefmechaniker - Künftig arbeitet Munoz für Valentino Rossi

Das Fahrerlager der Motorrad-Weltmeisterschaft ist eine kleine Welt. Seit Valentino Rossi beim Grand Prix von Thailand verraten hat, dass er im nächsten Jahr einen neuen Crew-Chief haben wird, erhält David Munoz viel Aufmerksamkeit. Der Spanier wird den Posten von Silvano Galbusera im Yamaha-Team übernehmen.

Munoz hat zwar noch für kein MotoGP-Team gearbeitet, aber in den kleinen Klassen viel Erfahrung gesammelt. "Er war mein erster Crew-Chief in der Weltmeisterschaft", erinnert sich Jorge Lorenzo zurück. "Das war 2002, als ich 15 Jahre alt war." Es war seine erste Saison in der 125er-Klasse.

Lorenzo fuhr damals eine Derbi für das Team Caja Madrid. "Ich hatte damals nur zwei Mechaniker und er war der Chefmechaniker für beide. Er ist ein netter Kerl, ruhig und sehr professionell", beschreibt Lorenzo seinen Landsmann Munoz. "Ich habe mit ihm nur in diesem einen Jahr gearbeitet. Er ist ein guter Typ."

Große Erfolge konnte Lorenzo in seiner ersten Saison nicht feiern. Viermal fuhr er in die Punkteränge. Ein siebter Platz war sein bestes Ergebnis. Erst in der zweiten Hälfte seiner zweiten 125er-Saison stellten sich Erfolge ein. 2003 gewann Lorenzo in Rio de Janeiro sein erstes Rennen. Munoz war da aber nicht mehr in seinem Team.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Mika Kallio: "Pedrosa weiß, wie das Motorrad sein sollte"
Nächster Artikel TV-Programm MotoGP Japan 2019: Zeitplan, Livestream und Live-TV

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland