Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Konkurrenz gratuliert Marc Marquez: "Er ist schwer zu besiegen"

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo gratulieren Marc Marquez zum WM-Titel - Andrea Dovizioso macht sich Gedanken, wie man den Spanier besiegen kann

"Er ist sehr schnell, sehr stark und verdient den Weltmeistertitel", gratuliert Valentino Rossi Marc Marquez zur insgesamt achten WM-Krone. Mit dem Sieg in Thailand schrieb Marquez die MotoGP-Geschichtsbücher ein weiteres Mal neu. Er ist der erste achtfache Champion im Alter von 26 Jahren. Und ein Ende seiner Erfolge ist nicht in Sicht. "Abgesehen von Austin war es eine perfekte Saison", sagt Honda-Teamkollege Jorge Lorenzo.

Lorenzo vollbrachte schon einmal ein ähnliches Kunststück wie Marquez 2019. In der Saison 2012 wurde Lorenzo mit Yamaha zum zweiten Mal MotoGP-Weltmeister. Bis zu seinem vorzeitigen Titelgewinn hatte er damals auch nur einen Ausfall und ansonsten ausschließlich erste und zweite Plätze. "Er hat ein konkurrenzfähiges, aber auch schwieriges Motorrad gemanagt und war konstanter denn je", lobt Lorenzo seinen Landsmann. "Er war unglaublich, also Gratulation an ihn."

In der aktuellen Form ist die Kombination Marquez/Honda kaum zu schlagen. "Ja genau", stimmt Andrea Dovizioso zu, wenn er die Situation realistisch betrachtet. "Wir können über alles sprechen und analysieren, aber wenn man sich dann seine Ergebnisse ansieht, dann ist das einfach unglaublich. Wir können nur ihm und seinem Team gratulieren."

Dovizioso: "Es ist schwierig, aber nicht unmöglich"

Zum dritten Mal hintereinander musste sich Ducati geschlagen geben. "Es ist schmerzhaft, denn es ist unser Ziel, die Weltmeisterschaft zu gewinnen", setzt Dovizioso fort. "Das hat aber nicht geklappt. Es ist jetzt noch schwieriger, denn in dieser Saison hat er den Vorsprung im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren vergrößert. Es ist also schlimmer geworden, wenn man über unser Ziel spricht."

Andrea Dovizioso, Marc Marquez

In der letzten Runde konnte Dovizioso schon mehrmals Marquez besiegen

Foto: LAT

"Es ist schwierig, Marc zu besiegen. Das gilt für alle. Er ist seit seinem ersten MotoGP-Jahr sehr stark. Abgesehen von seinem Speed ist er auch clever. Jahr für Jahr hat er seine Limits verstanden und ist besser und besser geworden", sagt der Italiener über den Weltmeister. "Ich denke, er hat in dieser Saison viele Fortschritte gezeigt, weil er weniger Fehler gemacht hat. Und in allen Rennen war er vorne dabei, was früher nicht immer so war."

"Es ist sehr schwierig ihn zu schlagen, aber es ist nicht unmöglich. Wir arbeiten daran. Wir sind jetzt das dritte Jahr hintereinander Zweiter in der Weltmeisterschaft. Wir sind die Zweitbesten, aber das ist nicht unser Ziel. Es ist aber die Realität, also müssen wir damit zufrieden sein", spricht Dovizioso Klartext. "Und wir müssen uns verbessern."

"Alle entwickeln sich stark weiter und jede Saison hat eine andere Geschichte. Wenn man diese Saison mit dem Vorjahr vergleicht, dann hat sich viel verändert. Der Speed der Konkurrenz, die Motorräder, die Reifen. Man muss sich darauf einstellen. Man muss optimistisch sein und weiter hart arbeiten. Marc hat mehr als 100 Punkte Vorsprung auf alle. Das ist im Moment die Realität. Wenn man es sachlich sieht, dann ist es schwierig gegen ihn, aber nichts ist unmöglich."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Alex Barros: "Lange auf MotoGP-Comeback in Brasilien gewartet"
Nächster Artikel Bagnaia und Rins loben David Munoz, ihren ehemaligen Crew-Chief

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland