Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

LCR: Warum Rookie Nakagami für Crutchlow eine Hilfe ist

Cal Crutchlow genießt es, bei LCR-Honda erneut einen Teamkollegen zu haben und freut sich über die Vorzüge – Für Takaaki Nakagami ist Crutchlow "wie ein Lehrer".

Takaaki Nakagami, Team LCR Honda

Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda
Takaaki Nakagami, Team LCR Honda
Takaaki Nakagami, Team LCR Honda
Cal Crutchlow, Team LCR Honda
Cal Crutchlow, Team LCR Honda
Takaaki Nakagami, Team LCR Honda

Das LCR-Honda-Team tritt in der MotoGP-Saison 2018 mit zwei Fahrern an. Cal Crutchlow absolviert in diesem Jahr seine vierte Saison für das private Honda-Team. Zum zweiten Mal erhält er bei LCR einen Teamkollegen. Honda ermöglichte Takaaki Nakagami den Aufstieg in die MotoGP und brachte den Japaner in Lucio Cecchinellos Team unter. Bei den Wintertests hinterließ der Rookie einen sehr starken Eindruck.

"Es ist toll, wieder einen Teamkollegen zu haben", freut sich Crutchlow im Gespräch mit 'MotoGP.com' und begründet: "Es ist schwierig, in der MotoGP als Einzelstarter anzutreten. Lucio hatte über die Jahre in der Regel nur ein Ein-Fahrer-Team. Ich fuhr ein Jahr lang mit Jack (Miller). Das war ein verrücktes Jahr." Durch Nakagami spürt Crutchlow weniger Druck. Sollte der Brite in einem Rennen einen Fehler machen, dann hat LCR mit Nakagami ein zweites Pferd im Rennen.

"Es ist richtig gut, Taka im Team zu haben, denn wenn man zu einen Grand Prix kommt, bei dem 30, 40 oder 50 Leute für das Team arbeiten und man kein Ergebnis zustande bringt, dann ist das ziemlich hart", weiß Crutchlow, der seinem jungen Teamkollegen helfen möchte: "Ich versuche stets, ihm so gut es geht unter die Arme zu greifen. Ich denke aber nicht, dass er diese Hilfe braucht. Er fährt sehr gut und weiß, wie man ein großes Motorrad fährt."

"Es gibt nur wenige Fahrer, die mit einer Honda schnell sind", betont Crutchlow und geht davon aus, dass Nakagami nicht allzu viel Zeit benötigt, bis er seinen routinierten Teamkollegen herausfordern wird. "Ich denke nicht, dass er auf meine Hilfe angewiesen ist. Ich denke, er könnte mich in Schwierigkeiten bringen. Vielleicht nicht zwingend in diesem Jahr, aber auf jedem Fall im kommenden Jahr", prophezeit Crutchlow.
Nakagami selbst genießt die Arbeit mit Crutchlow. "Cal ist eine sehr nette Person. Er ist auf und neben der Strecke sehr hilfsbereit", lobt der Japaner. "Es ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Es ist eine neue Herausforderung. Ich stellte Cal viele Fragen bei den Tests, bereits bei den Tests in Valencia und Jerez."

"Er hilft mir auf der Strecke. Ich kann ihm ein paar Runden lang hinterher fahren. Während und nach der Session frage ich Cal, was er zu meinem Fahrstil sagt. Er erklärt mir das Bremsen und wie ich das Motorrad aufrichten soll. Er ist wie ein Lehrer. Er erklärt alles", bemerkt Nakagami.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Was wir aus dem letzten MotoGP-Wintertest gelernt haben
Nächster Artikel Steht Marc VDS vor einer Einigung mit Suzuki?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland