Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Lorenzo-Wildcard in Barcelona: "Ich hoffe, er macht sich sehr gut"

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta begrüßt den Wildcard-Start von Jorge Lorenzo im Juni in Barcelona und hofft, dort wieder das alte Ich des MotoGP-Piloten zu sehen

Jorge Lorenzos MotoGP-Rente war nur von kurzer Dauer. Nachdem er sich für diese Saison als Yamaha-Testfahrer verpflichtete, ließ die Ankündigung der ersten Wildcard nicht lange auf sich warten. Beim Großen Preis von Katalonien in Barcelona (07. Juni 2020) soll er sein erstes MotoGP-Rennen seit Valencia 2019 bestreiten.

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta, der Lorenzo damals noch in einer außerordentlichen Pressekonferenz in den Ruhestand entließ, freut sich auf dessen Comeback. "Lorenzos Rückkehr ist sehr gut, es sind gute Neuigkeiten", kommentiert der Spanier die Wildcard.

"Ich hoffe, er macht sich sehr gut. Ich habe mich vergangenes Jahr von ihm verabschiedet, aber es macht mir nichts aus, ihn noch einmal zu begrüßen. Ich freue mich sehr." Dabei war Ezpeleta einer der Ehrlichsten und Direktesten, als es um einen möglichen Rücktritt von Lorenzo nach dessen desaströser Saison bei Honda 2019 ging.

Damals sagte der Dorna-CEO: "Jorge muss anfangen, darüber nachzudenken, ob er sich erholen und der Lorenzo werden kann, den wir alle kennen, oder nicht. Das gilt für ihn und für die Meisterschaft. Ich sehe es nicht gerne, wenn ein so guter Mann wie er als 19. ins Ziel kommt." Seine beste Platzierung mit Honda war ein elfter Platz.

Zu was er auf der Yamaha im Stande sein wird, bleibt abzuwarten. Beim MotoGP-Shakedown und Test in Sepang war Lorenzo bisher jeweils nur einen Tag auf der Vorjahresmaschine unterwegs, konnte seinen Rückstand zur Spitze aber sukzessive verkürzen.

Mit Bildmaterial von Repsol Media.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Stefan Bradl glaubt: "Marc Marquez gilt es zu schlagen"
Nächster Artikel Toprak Razgatlioglu: Das nächste große Superbike-Talent in der MotoGP?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland