Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Marc Marquez glaubt: "2020 ist Quartararo ein WM-Gegner"

Mit Fabio Quartararo bringt sich ein neuer Gegner für Marc Marquez in Stellung - Marquez glaubt, dass der Franzose im nächsten Jahr noch stärker sein wird

In Misano und Buriram lieferten sich Fabio Quartararo und Marc Marquez ein Duell um den Sieg. Beide Male behielt Marquez knapp die Oberhand. "Er hat mir das Leben schwer gemacht", sagt der MotoGP-Weltmeister über seinen neuen Gegner. "Früher oder später wird er ein Rennen gewinnen. Ich würde wetten, das passiert noch in diesem Jahr."

Der 20-Jährige ist der Aufsteiger der Saison. Viermal eroberte Quartararo die Pole-Position. Außerdem stand er fünf weitere Male in der ersten Startreihe. Und fünfmal schaffte es der Franzose vom Petronas-Yamaha-Team schon auf das Podest: Zweiter in Barcelona, Dritter in Assen, Dritter in Spielberg, Zweiter in Misano, Zweiter in Buriram.

Quartararo ist der beste Rookie des Jahres und hat Talente wie Francesco Bagnaia und Joan Mir, die auch Top-10-Material haben, in den Schatten gestellt. "Niemand hat das erwartet. Es gab Gespräche, dass er zu früh in die MotoGP kommt", erinnert Marquez und fügt lachend hinzu: "Für uns war Fabio die negative Überraschung."

Fabio Quartararo, Marc Marquez

Neben der Strecke ist das Verhältnis zwischen den beiden sehr gut

Foto: GP-Fever.de

"Aber ernsthaft, für die MotoGP ist Fabio die positive Überraschung. Für mich ist er einer der schnellsten Fahrer. Im Freien Training und im Qualifying ist sein Speed sehr gut. Wenn ich auf meine Gegner schaue, dann ist er in diesem Bereich momentan am stärksten. Aber er ist noch sehr jung. Mit mehr Erfahrung wird er konstant schnell sein und die Situationen anders managen."

Deswegen glaubt Marquez, dass Quartararo im nächsten Jahr einen weiteren Schritt machen kann: "Für mich ist er im nächsten Jahr ein Gegner für die Weltmeisterschaft. Seit der Pole in Jerez ist er die Offenbarung. In den Rennen haben vielleicht noch Kleinigkeiten gefehlt, aber in Misano und Thailand hat er mir das Leben schwer gemacht. Ich habe gewonnen, aber im nächsten Jahr wird er ein Gegner im Titelkampf sein."

Mit 143 WM-Punkten hält Quartararo nach dem Grand Prix von Thailand Platz sieben in der Gesamtwertung. Es fehlen nur zwei Zähler auf Valentino Rossi. Außerdem hat Quartararo 85 Punkte Vorsprung auf Mir, der der zweitbeste Rookie ist. Maximal werden noch 100 Punkte vergeben. Praktisch kann Quartararo schon am kommenden Wochenende in Motegi den Titel Rookie des Jahres fixieren.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Wegen zusätzlicher MotoGP-Rennen: Testfahrten werden eingeschränkt
Nächster Artikel Honda bestätigt: Vorgezogene Operation bei Takaaki Nakagami

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland