Marc Marquez: Sturz im Regen von Silverstone mit falschem Setup

MotoGP-Tabellenführer Marc Marquez führt seinen Sturz im Regen-Qualifying von Silverstone auf eine falsche Setup-Veränderung zurück, schreibt den Sieg aber noch lange nicht ab.

Für MotoGP-Tabellenführer Marc Marquez verlief das Qualifying zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone nicht optimal. In der entscheidenden Phase von Q2 stürzte Marquez auf regennasser Piste in Copse Corner. Die Art und Weise, wie dort von seiner Werks-Honda abstieg, war eine exakte Kopie seines Sturzes an gleicher Stelle während des Regenrennens vor genau einem Jahr.

Seinen Sturz im Qualifying, nach dem er sich mit Startplatz fünf zufriedengeben musste, führt Marquez auf eine im letzten Moment vorgenommene Veränderung an seiner Honda RC213V zurück. Im ebenfalls verregneten vierten Freien Training hatte Marquez die Bestzeit markiert. Für das Qualifying aber wurde das Setup verändert, weil man mit weniger Regen rechnete.

Bildergalerie: MotoGP in Silverstone

"Im vierten Freien Training hatte sich das Bike sehr gut angefühlt. Vor Beginn des Qualifyings haben wir dann aber einen Fehler begangen. Wir nahmen eine Veränderung vor, weil wir nicht damit rechneten, dass mehr Wasser auf der Strecke sein würde", so Marquez, der sofort spürte, dass die Veränderung die falsche war.

"Ich merkte sofort, dass es nicht funktionieren würde, aber bei nur 15 Minuten Zeit muss man draußen bleiben und versuchen, sich zu verbessern. Als mir dann eine mehr oder weniger schnelle Runde gelungen war, attackierte ich und bin gestürzt. Enttäuschend, denn die Veränderung am Setup war die falsche", bekennt der MotoGP-Tabellenführer.

Marquez' erster Verfolger in der Punktewertung, Silverstone-Vorjahressieger Valentino Rossi, startet mit seiner Yamaha von Position zwei. Doch Marquez hat die Hoffnung auf seinen zweiten Silverstone-Sieg nach 2014 noch lange nicht aufgegeben: "Das Hauptziel ist ein Podestplatz, aber wenn mehr möglich ist, warum nicht der Sieg?"

Mit Informationen von Oriol Puigdemont

Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien MotoGP
Veranstaltung GP Großbritannien
Rennstrecke Silverstone Circuit
Fahrer Marc Marquez
Teams Repsol Honda Team
Artikelsorte News
Tags großbritannien, honda, marquez, motogp, qualifiyng, regen, setup, silverstone, sturz