Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Marc Marquez vor Sepang-Test: "Werde nicht viele Runden fahren können"

Die Rehabilitation der Schulter gestaltete sich für Marc Marquez komplizierter als gedacht - Beim ersten Wintertest wird er ein eingeschränktes Programm haben

Am Freitag (7. Februar) ist die Winterpause für die MotoGP-Stammfahrer zu Ende. Dann beginnen die dreitägigen Testfahrten in Sepang (Malaysia). Drei Fahrer haben sich im vergangenen Herbst einer Schulteroperation unterziehen müssen: Takaaki Nakagami (LCR-Honda), Miguel Oliveira (Tech-3-KTM) und Marc Marquez (Honda).

Marquez hatte die kürzeste Genesungszeit, denn er ließ den Eingriff erst nach Saisonende durchführen, während Nakagami und Oliveira die vergangene Saison vorzeitig beendet hatten. Ein Jahr nachdem die linke Schulter von Marquez operiert werden musste, war nun die rechte Schulter an der Reihe.

"Die Operation sah zwar einfacher aus, aber im Endeffekt war die Rehabilitation viel komplizierter", bemerkt der Weltmeister bei 'MotoGP.com'. "Wir haben in den vergangenen Wochen hart gearbeitet, um in guter Verfassung zum Malaysia-Test zu kommen. Ich bin bei 70 oder 60 Prozent. Die rechte Schulter hat Probleme bereitet."

Ende Januar drehte Marquez einige Runden mit einer Moto3-Maschine. Aber klar ist, dass er körperlich noch nicht komplett fit ist: "Die Strategie für den Malaysia-Test lautet, dass wir einen guten Kompromiss zwischen mir und dem Motorrad finden. Wir müssen die wichtigsten Dinge ausprobieren, weil ich nicht viele Runden fahren werde können."

"Mit jeder Woche wird es besser. Vor einem Monat war es noch ein großes Problem", so Marquez. "Das Ziel ist, bis zum Katar-Rennen bei 100 Prozent zu sein. Im Vorjahr hatte ich das gleiche Problem, aber wir konnten es gut managen. Im Vorjahr hatte ich beim Malaysia-Test große Probleme, aber in Katar war es dann kein Problem, das Rennen zu beenden."

Mit Bildmaterial von Honda Racing Corporation.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP-Rookie Alex Marquez: "Mein erster Feind in diesem Jahr ist ..."
Nächster Artikel Lorenzo gesteht: Mit Ducati und Honda "nicht so erfolgreich wie mit Yamaha"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland