Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Marquez-Crewchief gegen Dovizioso als Ersatz: Warum er Bradl vorzieht

Sollte Marc Marquez nicht pünktlich zum Saisonstart fit sein, dann benötigt Honda Ersatz: Laut Crewchief Santi Hernandez wäre Stefan Bradl die logische Wahl

Aktuell ist unklar, ob Marc Marquez pünktlich zum Start der MotoGP-Saison 2021 einsatzbereit sein wird. Zuletzt verlief die Genesung nach Plan (mehr Infos). Dennoch bestehen Zweifel, dass Marquez im März in der Lage sein wird, seine Werks-Honda zu pilotieren.

Um eine Saison wie die vergangene zu vermeiden, könnte Honda mit Andrea Dovizioso einen konkurrenzfähigen Ersatz verpflichten. Doch davon rät Crewchief Santi Hernandez ab.

Laut Hernandez wäre HRC-Testpilot Stefan Bradl die logischere Wahl. "Ich würde es nicht als normal ansehen, dass Honda Dovizioso als Ersatz für Marc verpflichtet. Sie würden ihn (für die Rennen) in Betracht ziehen und ihn dann später vielleicht als Testfahrer einbinden. Doch da Stefan so tolle Arbeit leistet, würden sie sich wieder von Dovizioso trennen", prophezeit Hernandez im Gespräch mit 'Motorsport.com'.

Santi Hernandez

Santi Hernandez arbeitete 2020 mit Stefan Bradl und lobt den Deutschen

Foto: Motorsport Images

"Er würde es nicht verstehen, wenn Sie ihn für drei Rennen unter Vertrag nehmen", vermutet Hernandez. "Es würde viel mehr Sinn ergeben, wenn dieser Ersatz Bradl wäre, weil er derjenige ist, der das beste Gefühl für das Motorrad hat, weil er derjenige ist, der die Dinge verstanden hat, die im Rennen passieren und die man nur in einem Grand Prix verstehen kann. Er ist zudem schnell genug."

"Wer könnte Marc besser ersetzen als er?", fragt der Marquez-Crewchief, de sich unabhängig von der Genesung des Ex-Champions akribisch auf die MotoGP-Saison 2021 vorbereitet. "Darüber nachzudenken, wann Marc zurückkommt, hilft uns nicht weiter. Wir müssen für den Krieg bereit sein, wenn sie uns rufen", bemerkt er.

"Ich bin derjenige, der im Februar bereit sein muss. Wenn Marc aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig kommt, werden sie einen anderen Fahrer einsetzen. Das ist meine Herangehensweise", so Hernandez.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Marquez-Crewchief exklusiv: "Stefan Bradl hat uns alle positiv überrascht"
Nächster Artikel MotoGP-Projektleiter erklärt, wie es bei Suzuki ohne Brivio weitergeht

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland