Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Maverick Vinales: "Klar schaue ich mir die Daten von Quartararo an"

Yamaha-Pilot Maverick Vinales konnte sich zuletzt merklich steigern und profitiert dabei auch von Fabio Quartararos Daten - "Können jetzt viel besser vergleichen"

Die Formkurve von Maverick Vinales zeigte nach einem schwierigen Start in die MotoGP-Saison 2019 zuletzt deutlich nach oben. In Assen konnte sich der Yamaha-Pilot gegen Weltmeister Marc Marquez (Honda) durchsetzen. Beim Großen Preis von Deutschland wurde er Zweiter. Damit sammelte er in nur zwei Rennen mehr Punkte als in den sieben Grands Prix zuvor.

Weiterlesen:

Was zu dieser Leistungssteigerung geführt hat, lässt sich nur schwer auf eine Sache beschränken. Es ist ein Puzzlespiel, indem viele kleine Bausteine perfekt zusammenspielen müssen. Einer davon heißt Fabio Quartararo. Seit sich der MotoGP-Rookie auf der Kundenyamaha zu einem echten Überflieger in dieser Saison entwickelt hat, wirft auch Vinales ein genaues Auge auf ihn.

"Wenn ich die Daten von 24 Fahrern hätte, würde ich mir sie alle anschauen. Man kann immer etwas lernen, und wenn es nur in einer Kurve ist", antwortet der Spanier auf die Frage, ob er die Daten von Quartararo studiert. "Ich versuche sehr smart und intelligent zu sein und jeden Vorteil mitzunehmen, den ich kriegen kann." Und der liegt in diesem Fall auf der Hand.

Vinales: "Daraus kann ich jede Menge lernen"

"Mit Sicherheit werfe ich einen Blick auf ihn (Quartararo), auch auf Franco (Morbidelli) und Valentino (Rossi; Anm. d. R.), und versuche, daraus meine Schlüssel zu ziehen. Niemand ist perfekt, wenn ich mich also in einer Kurve verbessern kann, warum die Chance nicht nutzen", so Vinales weiter. Dabei erkennt er durchaus Dinge, die er sich von Quartararo noch abschauen kann.

"Er fährt das Motorrad auf eine andere Weise", hält der Yamaha-Werksfahrer fest, "nimmt viel Tempo mit in die Kurven. Er versucht, das Bike nicht so hart abzubremsen. In einigen Kurven macht sich das wirklich bezahlt. Daraus kann ich jede Menge lernen." Dass der Austausch in diesem Jahr besser funktioniert als zuvor, bestätigt übrigens auch Massimo Meregalli.

Der Teammanager von Yamaha verrät im Gespräch mit 'Motorsport.com': "Für mich ist das Gute in diesem Jahr, dass unser Motorrad und das Satellitenbike nahezu gleich sind. Es gibt nur kleine Unterschiede. Das heißt, wir können die Daten wirklich vergleichen. In der Vergangenheit war das in der Weise nicht möglich, weil die Motorräder doch recht verschieden waren."

Meregalli lobt Synergieeffekte mit Kundenteam

Fabio Quartararo, Maverick Vinales

Laut Meregalli lassen sich die Daten der Yamaha-Teams jetzt besser vergleichen

Foto: LAT

"Jetzt funktioniert das viel besser. Wir können uns gegenseitig pushen und wachsen gemeinsam daran. So werden auch die Performance des Bikes und die Resultate besser", sagt Meregalli weiter. Yamaha trennte sich Ende 2018 vom bisherigen Kundenteam Tech 3 und rief gemeinsam mit Sponsor Petronas ein neues Kundenteam ins Leben, das bereits ordentlich punktete.

Angesprochen auf die Entwicklung von Vinales lobt Meregalli: "Aus meiner Sicht hat ihm seine neue Umgebung mehr Gelassenheit gebracht. Selbst wenn es Situationen gibt, in denen er aus irgendwelchen Gründen nicht performt, ist er natürlich enttäuscht, steckt aber den Kopf nicht in den Sand, sondern versucht, das Problem zu lösen. Sie leisten wirklich gute Teamarbeit."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Nur auf Zeit aus": Crutchlow kritisiert Nakagamis Test mit 2019er-Honda
Nächster Artikel "Das ist ein Albtraum": Jack Miller über die MotoGP-Konkurrenz

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland