Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Michele Pirro: "Lorenzo wird in Katar um den Sieg kämpfen"

Ducati-Testfahrer Michele Pirro wird diese Saison an der Seite von Jorge Lorenzo als Track Analyst arbeiten. Der Italiener sprach mit Motorsport.com über die Fortschritte des Desmosedici-Neulings.

Jorge Lorenzo, Ducati Team

Jorge Lorenzo, Ducati Team

Gold and Goose / Motorsport Images

Michele Pirro, Pramac Racing
Michele Pirro, Ducati Team, Testfahrer
Jorge Lorenzo, Ducati Team
Jorge Lorenzo, Ducati Team
Michele Pirro, Ducati Team, Testfahrer
Jorge Lorenzo, Ducati Team
Casey Stoner, Ducati Team
Jorge Lorenzo, Ducati Team

Es kennt wohl kaum einer die aktuelle Ducati Desmosedici so gut, wie Michele Pirro. Der Italiener ist Testfahrer und war bei allen Entwicklungen der letzten Jahre das Versuchskaninchen. Hin und wieder wurde er auch mit Wildcards in Rennen der MotoGP eingesetzt – und verkaufte sich dabei niemals schlecht.

Im kommenden Jahr wird Pirro eine neue Aufgabe zuteil: Er wird an der Seite von Jorge Lorenzo arbeiten und sein Strecken-Analyst werden. Bereits beim Test in Sepang vorige Woche hat er damit begonnen.

Fragt man Pirro, was es braucht, um mit der Ducati schnell zu fahren, sagt er einfach nur Zeit und Kilometer. Sechs offizielle Testtage bleiben Lorenzo noch, ehe die Saison beginnt.

"Wenn das Ziel ist, Jorge dabei zu helfen, Weltmeister zu werden, dann bin ich bereit, mein Bestes dafür zu geben." Michele Pirro

"Jorge ist die Yamaha, die ein ziemlich anderes Motorrad ist, viele Jahre gefahren", so Pirro zu Motorsport.com. "Aber am letzten Tag beim Sepang-Test war er trotzdem wieder auf einem Top-Level."

"Er ist fast 100 Runden auf der Ducati gefahren, hat aber schon tausende auf der Yamaha. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Lorenzo in Katar, beim ersten Rennen der Saison, um den Sieg kämpfen wird."

"Für mich ist Ducati wie eine Familie und wenn das Ziel ist, Jorge dabei zu helfen, Weltmeister zu werden, dann bin ich bereit, mein Bestes dafür zu geben. Wenn ich ihm im Training helfen soll, dann werde ich das tun, denn ich habe sehr lange Zeit auf diesen Motorrädern verbracht."

"Im Moment versuche ich, ihm zu erklären, dass, bei der Ducati, das Geheimnis des Fahrens ist, sie Schritt für Schritt zu lernen. Das ist kein leichtes Motorrad, um von Beginn an schnell zu sein, daran war er aber bisher gewöhnt."

Bessere Stimmung bei Ducati

Pirro unterstreicht aber auch immer wieder die Atmosphäre, Stimmung und Einstellung im Team aus Borgo Panigale.

"Letztes Jahr war die Yamaha für ihn nicht leicht, schon allein aufgrund der Dinge, die am Ende der Saison 2015 passiert sind und dem tiefen Einfluss von einer Person wie Valentino", so der Tester.

"Jorge hat darunter gelitten. Bei Ducati findet er eine viel familiärere Atmosphäre vor, alle werden versuchen, ihm beim Gewinn der Weltmeisterschaft zu helfen."

"Hier arbeitet das ganze Team und gibt alles, um ihm das bestmögliche Motorrad hinzustellen. Und dann wollen wir von ihm nur, dass er das Gas aufreißt."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Lin Jarvis (Yamaha): Neuer Wind durch Zusammenarbeit Rossi und Vinales
Nächster Artikel Nächster Versuch: Circuit of Wales legt neuen Finanzierungsplan vor

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland