Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

MotoGP 2017: Vinales erstaunt über Rossis Comeback in Katar

Maverick Vinales, der Sieger des MotoGP-Auftakts in Katar, war erstaunt, als er seinen Teamkollegen Valentino Rossi in der Spitzengruppe hinter sich hatte.

Maverick Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing; Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing

Toni Börner

Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Sieger Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing; 2. Andrea Dovizioso, Ducati Team
Podium: 1. Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing; 3. Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Podium: 1. Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing; 2. Andrea Dovizioso, Ducati Team; 3. Valentino R
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
1. Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
1. Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing

Vinales überzeugte seinen neuen Arbeitgeber, Yamaha, bei seinem 1. Rennen. Er hielt im Andrea Dovizioso hinter sich und siegte beim Lauf in Doha.

 

Rossi landete hinter dem Spitzenduo auf Rang 3. Der Italiener hatte das ganze Wochenende jedoch große Probleme, weshalb sein gutes Abschneiden eine große Überraschung war.

"Ich habe ihn nie abgeschrieben", sagte Vinales über seinen Teamkollegen. "An Sonntagen legt Valentino immer noch eine Schüppe drauf. Als ich auf der Boxentafel jedoch sah, dass er hinter mir ist, dachte ich: ‚Das kann doch nicht sein.‘"

"Ich befürchtete, dass er mich überholt und ich mein Rennen nicht mehr wie geplant fahren kann. Letztendlich habe ich aber mit einer Rundenzeit von rund 1:56 Minuten den Abstand wieder vergrößert."

"Herzlichen Glückwunsch an Valentino. Die Vorsaisontests waren hart für ihn, aber er hat es geschafft, das hinter sich zu lassen und aufs Podium zu fahren."

Vinales unter Druck

Vinales war aufgrund seiner dominanten Leistungen in den Wintertests als klarer Favorit nach Doha gereist. Die Erwartungen erfüllt zu haben, sei für ihn eine Erleichterung gewesen.

"Mir ist wirklich eine Last von den Schultern gefallen", fügte der Rennsieger hinzu. "Ich war an allen Testtagen am schnellsten und bin mit dem Gedanken an den Sieg hier angekommen. Aufgrund der guten Leistung im 1. Freien Training war es nicht einfach, mit dem Druck umzugehen."

"Ich bin völlig glücklich und zufrieden. Zudem blicke ich nun vollkommen motiviert auf den nächsten Lauf in Argentinien."

Bildergalerie: Maverick Vinales in Doha

Auf die Frage, ob es sich besser angefühlt hätte als sein 1. Sieg in Silverstone im vergangenen Jahr, antwortete er: "Der 1. Sieg bleibt immer der 1. Sieg. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, in meinem 1. Grand Prix für Yamaha, die Pole-Position und den Sieg geholt zu haben."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP 2017: Jorge Lorenzo beim Ducati-Debüt "insgesamt zu langsam"
Nächster Artikel Bradley Smith: Ziel bei MotoGP-Debüt nicht erreicht

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland