Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

MotoGP Austin FP3: Marquez vorn, Regen stoppt Zeitenjagd

Marc Marquez ist im dritten Training Schnellster, doch Andrea Iannone behält die Bestzeit - Dani Pedrosa schafft direkten Q2-Einzug - Regen durchkreuzt Zeitattacke.

Marc Marquez, Repsol Honda Team

Marc Marquez, Repsol Honda Team

Gold and Goose / Motorsport Images

Schlussattacke vereitelt: Weil zehn Minuten vor Ende des dritten Freien Trainings erste Regentropfen einsetzen, blieb der erwartete Kampf um den direkten Einzug in Q2 auf dem Circuit of the Americas aus. MotoGP-Weltmeister Marc Marquez beendete die 45-minütige Session als Schnellster mit einer Zeit von 2:04.608 Minuten. Für eine neue Bestzeit im Gesamtklassement reichte das allerdings nicht. 

Ergebnisse: GP Amerika in Austin

Insgesamt taten sich viele Fahrer schwer damit, ihre persönlichen Bestzeiten im Vergleich zum Freitag zu steigern. Daher tat sich unter der ersten Zehn in der kombinierten Zeitenliste bis auf ein paar Verschiebungen nicht viel. Einzig Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) schaffte den Sprung von Platz elf gestern auf den zweiten Rang im dritten Freien Training. In der Gesamtwertung macht das Platz fünf. Der Franzose muss als nicht in Q1 antreten. 

Fotos: MotoGP in Austin

Hinter Marquez und Zarco belegte Andrea Iannone (Suzuki) am Samstagvormittag mit 0,615 Sekunden Rückstand den dritten Rang, hält im Gesamtklassement dank seiner Bestzeit von gestern aber weiterhin die Spitze. Cal Crutchlow (LCR-Honda) und Andrea Dovizioso (Ducati) komplettierten die Top 5 des dritten Freien Trainings. Honda-Pilot Dani Pedrosa steigerte sich trotz Schmerzen noch einmal und kam auf Position sechs.

In der kombinierten Zeitenliste wird er damit als Zehnter gewertet und ist direkt für Q2 qualifiziert. Das gilt auch für das Yamaha-Duo Maverick Vinales und Valentino Rossi, die dank ihrer Freitagszeiten in der Gesamtwertung auf den Plätzen drei und vier verharren. Im dritten Freien Training konnten beide an diese Pace nicht anknüpfen und belegten die Ränge sieben (Vinales) und acht (Rossi) - zwischen ihnen Suzuki-Fahrer Alex Rins.

Er darf ebenfalls direkt in Q2 antreten, ebenso wie Jorge Lorenzo. Der Ducati-Fahrer kämpfte im dritten Freien Training zwar mit Problemen und wurde nur Elfter, seine Zeit von gestern reicht jedoch für den direkten Q2-Einzug. Wie schon am Freitag war er wieder mit der Aero-Verkleidung unterwegs. Interessanterweise setzten diesmal auch Dovizioso und Pramac-Pilot Danilo Petrucci mit dem dritten Werksbike auf die Hilfsmittel.

Bitter endete das dritte Freie Training für Aleix Espargaro, der in der kombinierten Zeitenliste aus der Top 10 flog. Auch er konnte sich im Vergleich zu Freitag nicht steigern, wurde nur Dreizehnter, und muss nun hoffen, es über den Umweg von Q1 in die zweite Quali-Session zu schaffen. Als bester Rookie setzte sich am Samstagvormittag erneut Takaaki Nakagami durch. Auf Position 14 fehlten dem LCR-Piloten jedoch schon 1,618 Sekunden.

Die KTM-Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith fuhren zwar persönliche Bestzeiten, sind vom eigenen Anspruch in Austin aber noch immer weit entfernt. Nach drei Trainings rangieren sie in der Gesamtwertung auf den Plätzen 19 und 23 mit zwei Sekunden Rückstand. MotoGP-Rookie Tom Lüthi belegt dort Position 20. Im dritten Training war er abermals deutlich schneller unterwegs als Marc-VDS-Teamkollege Franco Morbidelli.

Für den einzigen Sturz der Session sorgte Scott Redding, der mit seiner Aprilia in Kurve 14 ausrutschte, seiner Fahrt danach aber wieder aufnehmen konnte. Sein zehnter Platz im dritten Freien Training reichte am Ende nur für Rang 14 im Gesamtklassement. Auch er muss in Q1. Auf der Strecke geht es ab 20:30 Uhr mit dem vierten Freien Training weiter, bevor die Piloten in Q1 und Q2 ab 21:10 Uhr die Startaufstellung ausfahren.

In Q1 antreten müssen:

Aleix Espargaro
Danilo Petrucci
Tito Rabat
Scott Redding
Jack Miller
Hafizh Syahrin
Takaaki Nakagami
Karel Abraham
Pol Espargaro
Tom Lüthi
Franco Morbidelli
Alvaro Bautista
Bradley Smith
Xavier Simeon

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Hayden Hill": Erinnerung an Nicky Hayden in Austin
Nächster Artikel MotoGP Austin: Marquez holt die Pole und verärgert Vinales

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland