Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

MotoGP-Test Jerez: Vinales Schnellster, Marquez mit Sturz, Rossi weit zurück

Am ersten MotoGP-Test in Jerez setzt Maverick Vinales seine starke Form fort - Marc Marquez crahst und schlägt sich Schulter an - Valentino Rossi hat Rückstand

Nach den zwei Testtagen in Valencia vergangene Woche haben die MotoGP-Piloten an diesem Montag und Dienstag in Jerez das letzte Mal die Gelegenheit, ihre Bikes vor der Winterpause zu fahren. Dabei geht es vor allem daran, sich rückzuversichern, ob die in Valencia getesteten Neuentwicklungen auch hier funktionieren.

Fotos: MotoGP-Test in Jerez

Eine personelle Veränderung gab es vorab im Ducati-Kundenteam Avintia, das Karel Abraham rausschmiss und MotoE-Pilot Eric Granado für den Jerez-Test einspannte. Für die MotoGP-Saison 2020 wird erwartet, dass Johann Zarco zu Avintia stößt.

Neben Abraham fehlte bei den Stammpiloten auch Pecco Bagnaia, der sich von seiner Verletzung am Rennwochenende in Valencia noch immer nicht vollständig erholt hat. Danilo Petrucci nahm hingegen wieder auf seiner Ducati Platz, nachdem er sich beim Valencia-Test wegen anhaltender Schulterbeschwerden vorzeitig zurückgezogen hatte.

Vinales 0,7 Sekunden schneller als Quartararo

Schnellster am Montag war bei kühlen und trüben Bedingungen Yamaha-Pilot Maverick Vinales, der auch schon den Test in Valencia angeführt hatte. Er setzte in 1:37.131 Minuten die Bestzeit vor Markenkollege Fabio Quartararo aus dem Petronas-Team.

Der Franzose kam erstmals in den Genuss des neuen Yamaha-Motors, hatte aber 0,754 Sekunden Rückstand auf Vinales. Seine Erklärung: "Vinales hat das neue Motorrad schon zwei Tage in Valencia getestet und konnte sich daran gewöhnen. Für uns war es das erste Mal mit dem neuen Motor. Da ist es schwierig, auf Anhieb schnell zu sein."

Die Plätze drei und vier belegten die beiden Suzuki-Piloten Joan Mir und Alex Rins, wobei sich Mir erneut gegen den erfahreneren Teamkollegen durchsetzen konnte. Die Top 5 rundete Petronas-Fahrer Franco Morbidelli ab, der knapp eine Sekunde Rückstand auf die Spitze hatte. Er erlebte kurz vor Ende der Session einen späten Sturz.

Marquez-Brüder in einer Box - Weltmeister stürzt

 

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez wurde am Montag Sechster. Auch er verzeichnete im Laufe des Tages einen Sturz in Kurve 13 und sorgte für die erste rote Flagge. Danach suchte der Spanier das Medical Centre auf, weil er sich offenbar die rechte Schulter angeschlagen hatte. Doch die Ärzte gaben Entwarnung und er konnte den Test fortsetzen.

Honda-Testfahrer Stefan Bradl fehlte in Jerez. In der Box des Werksteams nahm neben Marc Marquez diesmal dessen Bruder und neuer Teamkollege Alex Marquez Platz, der bei seinem ersten Test in Valencia noch aus der LCR-Box auf die Strecke gegangen war.

 

Der jüngere Marquez absolvierte seine Kilometer am Montag auf dem Siegerbike seines älteren Bruders, also der 2019er-Honda, während dem MotoGP-Champion mit einem 2019er-Bike sowie zwei Protoypen für 2020 gleich drei Motorräder zur Verfügung standen. Der Moto2-Champion beendete den Tag auf Platz 17 als bester Rookie. Ihm fehlten 2,282 Sekunden auf die Spitze.

Insgesamt drei rote Flaggen am Montag in Jerez

Die weiteren Top-10-Plätze belegten Cal Crutchlow (LCR-Honda/7.) und Pol Espargaro (KTM/8.), gefolgt von drei Ducatis. Petrucci wurde Neunter, Andrea Dovizioso und Jack Miller reihten sich dahinter ein. Letzterer testete wie die Werkspiloten zwar den neuen Motor, fuhr aber anders als Petrucci und Dovizioso mit dem 2019er-Chassis.

Die beiden Aprilia-Fahrer Aleix Espargaro und Andrea Iannone landeten am ersten Testtag in Jerez auf den Positionen zwölf und 13. Valentino Rossi kam nicht über Rang 14 hinaus und hatte 1,628 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit des Teamkollegen.

Neben der roten Flagge ausgelöst durch Marc Marquez gab es am Montag noch zwei weitere Unterbrechungen. Zunächst blieb Ducati-Testfahrer Michele Pirro mit einem Motorproblem liegen und sorgte für eine Zwangspause, weil die Sicherheitsbeauftragten fürchteten, dass Öl auf der Strecke ausgelaufen sein könnte.

MotoGP-Rookie Lecuona erlebt heftigen Abflug

Die dritte rote Flagge folgte auf einen Sturz von MotoGP-Rookie Iker Lecuona. "Ich stürzte beim Anbremsen auf Kurve 4 und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Aber ich hatte Glück", sagte der Tech-3-KTM-Pilot, der sich wie Marc Marquez im Medical Centre durchchecken ließ. Ernsthaft verletzt hatte auch er sich zum Glück nicht.

 

Lecuona tat sich in Jerez deutlich schwerer als zuletzt in Valencia. Damals noch schnellster Rookie reicht es diesmal nur für Platz 20 mit 2,802 Sekunden Rückstand. Ähnlich viel fehlte KTM-Markenkollege Brad Binder, der sich an 21. und vorletzter Stelle einreihte.

Rundenzeiten beim MotoGP-Test in Jerez (Montag):

 

Pos. Fahrer Bike Zeit Runden
 1 Spain Maverick Vinales Yamaha 1:37.131 68
 2 France Fabio Quartararo Petronas-Yamaha 1:37.885 68
 3 Spain Joan Mir Suzuki 1:38.012 56
 4 Spain Alex Rins Suzuki 1:38.089 69
 5 Italy Franco Morbidelli Petronas-Yamaha 1:38.117 75
 6 Spain Marc Marquez Honda 1:38.227 69
 7 United Kingdom Cal Crutchlow LCR-Honda 1:38.253 66
 8 Spain Pol Espargaro KTM 1:38.348 56
 9 Italy Danilo Petrucci Ducati 1:38.358 48
10 Italy Andrea Dovizioso Ducati 1:38.474 45
11 Australia Jack Miller Pramac-Ducati 1:38.492 52
12 Spain Aleix Espargaro Gresini-Aprilia 1:38.500 53
13 Italy Andrea Iannone Gresini-Aprilia 1:38.751 49
14 Italy Valentino Rossi Yamaha 1:38.759 64
15 Spain Tito Rabat Avintia-Ducati 1:39.103 53
16 France Sylvain Guintoli Suzuki 1:39.148 63
17 Spain Alex Marquez Honda 1:39.413 70
18 United Kingdom Bradley Smith Gresini-Aprilia 1:39.588 67
19 Italy Michele Pirro Ducati 1:39.652 27
20 Spain Iker Lecuona Tech-3-KTM 1:39.933 38
21 South Africa Brad Binder KTM 1:39.980 67
22 Brazil Eric Granado Avintia-Ducati 1:43.056 21
23 Spain Dani Pedrosa KTM keine Zeit 0

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Rauswurf per E-Mail: Karel Abraham von Avintia mehr als enttäuscht
Nächster Artikel Marc Marquez erklärt Sturz im Jerez-Test, Bruder Alex bester MotoGP-Rookie

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland