Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

MotoGP Valencia FT3: Petrucci Schnellster, Rossi und Vinales müssen ins Q1

Danilo Petrucci übernimmt die Führung in der kombinierten Wertung – Valentino Rossi fliegt via Highsider ab – Stefan Bradl auf Platz 14

Danilo Petrucci, Pramac Racing

Danilo Petrucci, Pramac Racing

Gold and Goose / Motorsport Images

Maverick Viñales, Yamaha Factory Racing
Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Dani Pedrosa, Repsol Honda Team
Fans im Regen
Bradley Smith, Red Bull KTM Factory Racing
Marc Marquez, Repsol Honda Team
Jorge Lorenzo, Ducati Team

Das dritte Freie Training der MotoGP in Valencia fand erneut auf nasser Piste statt. Zu Beginn der Session bestand die Hoffnung auf eine abtrocknende Ideallinie, doch bereits nach wenigen Minuten setzte erneut Regen ein und ermöglichte keine Verbesserungen im Vergleich zu den Rundenzeiten vom Freitag. Niedrige 1:41er-Zeiten waren das Maximum, was die Bedingungen ermöglichten.

Zum Ergebnis

Valentino Rossi zählte zu den Fahrern, die nach dem FT2 am Freitag noch nicht für das Q2 qualifiziert waren. Deshalb riskierte der "Doctor" zu Beginn sehr viel und flog in Kurve 4 via Highsider ab. Der Airbag in Rossis Lederkombi zündete. Er griff sich nach dem Sturz an die linke Schulter, konnte das Training aber später fortsetzen.

Eine Viertelstunde vor dem Ende des FT3 kratzten Danilo Petrucci (Pramac-Ducati) und Marc Marquez an der 1:40er-Marke. Elf Minuten vor Schluss verpasste Marquez seine eigene Bestzeit aus dem FT1 um wenige Tausendstelsekunden. Und auch Andrea Dovizioso attackierte mit seiner Ducati die bisherige Bestzeit. Alles lief auf einen spannenden Showdown hinaus.  

Weiterlesen:

Drei Minuten vor dem Ende des FT3 waren neben Valentino Rossi auch Andrea Iannone (Suzuki), Stefan Bradl (LCR-Honda), Jorge Lorenzo (Ducati) und Alvaro Bautista (Angel-Nieto-Ducati) nicht direkt für das Q2 qualifiziert. Doch beinahe alle Fahrer waren mit persönlichen Bestzeiten unterwegs.

Petrucci setzte sich zwei Minuten vor Trainingsende mit einer 1:39.712er-Runde an die Spitze der kombinierten Wertung. Aleix Espargaro (Aprilia) verdrängte Maverick Vinales (Yamaha) aus den Top 10. Alex Rins (Suzuki) lag bereits in den Top 10, ging aber in den letzten Minuten zu Boden. Und auch Andrea Iannone (Suzuki), Jack Miller (Pramac-Ducati), Aleix Espargaro und Michele Pirro (Ducati) stürzten im FT3.

An der Spitze konnte sich Petrucci knapp vor Dovizioso behaupten. Marquez lag auf Platz drei in Schlagdistanz. Jack Miller schaffte es trotz Sturz in die Top 4, Johann Zarco (Tech 3) war bester Yamaha-Pilot. Ebenfalls für das Q2 qualifiziert sind Dani Pedrosa (Honda), Pol Espargaro (KTM), Alex Rins (Suzuki), Aleix Espargaro (Aprilia) und Michele Pirro (Ducati).

Vinales verpasste die Top 10 um 0,061 Sekunden und muss genau wie Teamkollege Rossi im Q2 antreten. Die beiden Yamaha-Werkspiloten treffen im ersten Qualifying-Durchgang unter anderem auf Andrea Iannone, Stefan Bradl, Alvaro Bautista und Jorge Lorenzo.

Bradl beendete das FT3 auf Position 14 und lag in der kombinierten Wertung auf der 15. Position. Nur zwei Zehntelsekunden fehlten dem Deutschen auf die Top 10. Tom Lüthi (Marc VDS) kam mit seiner Honda nicht über den 23. Platz hinaus. Lediglich Avintia-Ducati-Pilot Jordi Torres war langsamer. Xavier Simeon wurde von den Ärzten bereits vor der Session als nicht fit eingestuft. Das Feld schrumpfte deshalb auf 24 Piloten. 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Eklat um Selfie eines Sportwarts: Rossi fordert mehr Professionalität
Nächster Artikel MotoGP Valencia Qualifying: Vinales sichert sich die Pole, Rossi nur 16.

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland