Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach Drohungen rivalisierender Fans: Marc Marquez' Fanclub fährt nicht nach Mugello

Eine Gruppe italienischer Fans des zweimaligen MotoGP-Champions Marc Marquez wird das Rennen in Mugello 2016 „aus Sicherheitsgründen“ wahrscheinlich nicht besuchen.

2. Marc Marquez, Repsol Honda Team

Repsol Media

Marc Marquez, Repsol Honda Team; Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Marc Marquez, Repsol Honda Team
Marc Marquez, Repsol Honda Team
Marc Marquez, Repsol Honda Team
Valentino Rossi und Marc Marquez in Sepang
Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing
Valentino Rossi, Yamaha Factory Racing; Michele Pirro, Ducati Team

Eigentlich kennt man Auseinandersetzungen rivalisierender Fangruppen nur aus dem Fußball, offenbar schwappt diese Unart nun aber auch auf die MotoGP über. In einer Erklärung hat der italienische Fanclub von Marc Marquez seine Entscheidung verkündet, das Rennen in Mugello auszulassen. Aufgrund von Bedrohungen mache man sich Sorgen um die Sicherheit der Mitglieder.

„Et tut uns wirklich sehr leid, diese drastische Entscheidung zu treffen, aber die Situation ist im Moment nicht sehr gut und es könnte gefährlich werden“, heißt es.

„Wir finden es beschämend, dass die Fans nicht einfach nur für ihre Fahrer jubeln können, ohne das Risiko einzugehen, mit Dingen beworfen oder sogar angespuckt zu werden. Leider sind wir aber an diesem Punkt anglangt.“

„Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir diese Entscheidung zum Wohl der Mitglieder getroffen haben."

Die Entscheidung wurde aufgrund der Rivalität getroffen, die sich zwischen Marquez und der italienischen MotoGP-Legende Valentino Rossi Ende 2015 entwickelt hat.

Rossi hatte Marquez beschuldigt, seinem Titelrivalen Jorge Lorenzo geholfen zu haben. In Sepang kam es dann zum berühmt-berüchtigten Zwischenfall der beiden Kontrahenten.

Aus Italien ist allerdings zu vernehmen, dass es schon vorher gewisse Bedenken gegeben habe.

„Bereits im vergangenen Jahr gab es in Mugello und Misano Bedrohungen. Auch da wurden wir schon angespuckt.“

„Leider gibt es von allen Fahrern Fans, die nicht verstehen, dass eine Rivalität zwischen Fahrern nicht zu einer andauernden Konfrontation zwischen den Fans auf der Tribüne führen muss.“

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Casey Stoner: „Wild Card? Erst mal schauen, wie die Tests laufen“
Nächster Artikel Phil Read: Die MotoGP ist wie eine „spanische Mafia“

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland