Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach Mugello: Fabio Quartararo unterzieht sich Armpump-OP

Weil er gegen Rennende in Mugello vermehrt mit Armpump-Problemen zu kämpfen hatte, unterzog sich Fabio Quartararo am Dienstag einer OP am rechten Unterarm

MotoGP-Rookie Fabio Quartararo hat sich kurz nach dem Großen Preis von Italien, bei dem er Rang zehn belegte, einer Armpump-Operation am rechten Unterarm unterzogen. Der Eingriff dauerte etwas über eine Stunde und wurde am Dienstagmorgen in Barcelona von Dr. Xavier Mir und seinem Ärzteteam durchgeführt.

Zwar blieb Quartararo diesen Mittwoch zur Beobachtung noch in der Klinik. Zum nächsten MotoGP-Wochenende in Katalonien vom 14. bis 16. Juni soll der Petronas-Yamaha-Fahrer aber wieder fit sein. Laut seinem Team suchte der 20-Jährige nach dem Italien-GP einen Arzt auf, weil sich die Symptome vor allem im letzten Teil des Rennens verschärft hätten.

Auch wenn das Problem nicht dringend gewesen sei, habe Quartararo in Abstimmung mit Petronas-Yamaha beschlossen, sich jetzt einer OP zu unterziehen, um künftige Komplikationen während der weiteren MotoGP-Saison zu vermeiden. "Es handelt sich um eine Operation, die wir bisher nicht geplant hatte", gibt der Franzose zu.

"Wir wollten sie nach Gesprächen mit Dr. Mir nach dem italienischen GP aber durchführen. Die Bedingungen, die ich vergangenen Sonntag erlebt habe, waren nicht normal, und sie haben uns auf die Möglichkeit eines Armpump-Problems aufmerksam gemacht. Ich zog es vor, es jetzt behandeln zu lassen, um in Zukunft keine Überraschungen zu erleben."

Es sei eine kurze OP gewesen, die oft bei vielen Fahrern durchgeführt werde, erklärt Quartararo weiter und zeigt sich zuversichtlich, in Barcelona wieder bei vollen Kräften zu sein. Seinem Arzt zufolge verlief der Eingriff gut: "In ein paar Tagen wird er mit der Physiotherapie beginnen und hoffentlich ist er fit für das Rennen beim Katalonien-GP."

Mit Bildmaterial von GP-Fever.de.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Analyse: Wie Lorenzo versucht, seine Honda zu "ducatisieren"
Nächster Artikel KTM-Test in Brünn: Das erwartet Pol Espargaro von Dani Pedrosa

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland