Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Offiziell bestätigt: Brad Binder fährt 2020 MotoGP für Tech-3-KTM

Der Südafrikaner Brad Binder wechselt 2020 in die Königsklasse MotoGP - Er wird im KTM-Kundenteam Tech 3 der Teamkollege von Miguel Oliveira sein

Brad Binder, Hervé Poncharal, Pit Beirer

Der MotoGP-Aufstieg von Brad Binder ist perfekt. Der Südafrikaner wird 2020 für das KTM-Kundenteam Tech 3 an den Start gehen. Binder ersetzt Hafizh Syahrin und ist dann der neue Teamkollege von Miguel Oliveira, dessen Vertrag schon vor einigen Wochen verlängert worden ist. Bereits 2017 und 2018 waren Binder und Oliveira in der Moto2-Klasse bei Ajo-KTM Teamkollegen.

"Es ist unglaublich, dass ich diese Chance erhalte", sagt Binder. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, denn für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wenn du aufwächst, dann ist das dein Ziel. In der MotoGP-Klasse mit den besten Motorrädern gegen die besten Fahrer anzutreten." Der 23-Jährige wird der erste Südafrikaner in der modernen Viertaktära sein.

Alle bestätigten MotoGP-Fahrer 2020

Er tritt in die Fußstapfen seiner Landsleute Kork Ballington, Jon Ekerold und Brett Hudson, die Anfang der 1980er-Jahre in der Königsklasse gefahren sind. Binder fuhr schon im Red Bull Rookies-Cup und ist seit 2015 für Ajo-KTM in den kleinen Klassen am Start. 2016 wurde er mit sieben Saisonsiegen und insgesamt 14 Podestplätzen Moto3-Weltmeister.

Hafizh Syahrin

Für Hafizh Syahrin ist im nächsten Jahr kein Platz mehr bei Tech-3-KTM

Foto: LAT

"Wir sind sehr froh, dass die gemeinsame Geschichte weitergeht", sagt KTM-Motorsportchef Pit Beirer. "Es ist klar, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen. Wir fühlen uns für ihn verantwortlich, damit wir den guten gemeinsamen Weg fortsetzen. Uns gefällt Brads markanter Fahrstil, der es ihm erlaubt, ein Motorrad und ein Projekt weiterzubringen. Er passt zu uns und wir sind gespannt darauf, wie er mit einem MotoGP-Bike umgehen wird."

Lobende Worte kommen auch von Tech-3-Teamchef Herve Poncharal: "Ich war schon immer von seinem Talent, seiner Aggressivität und seiner Mentalität, dass er nie aufgibt, beeindruckt. Wenn man ein Rennteam leitet, dann wünscht man sich einen Fahrer mit diesem Profil. Dass wir im nächsten Jahr Miguel und Brad haben, zeigt, dass der KTM-Weg funktioniert. Nachdem was Brad in den vergangenen beiden Moto2-Jahren gezeigt hat, verdient er sich den MotoGP-Platz."

Wie es mit Syahrin im kommenden Jahr weitergehen wird, steht offiziell noch nicht fest. Der Weg des Malaysiers könnte wieder zurück in die Moto2 führen.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Valentino Rossi und Tony Cairoli: der Fluch des "Neunten"
Nächster Artikel Alberto Puig kontert Ducati: "Nur ein WM-Titel mit einem Fahrer"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland