Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pol Espargaro konnte Arme und Beine nicht spüren

Bruder Aleix Espargaro spricht vor dem Spielberg-Grand-Pris über den Gesundheitszustand von Pol Espargaro und enthüllt besorgniserregende Details

Pol Espargaro, Red Bull KTM Factory Racing

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Pol Espargaro, Red Bull KTM Factory Racing
Pol Espargaro, Red Bull KTM Factory Racing
Pol Espargaro, Red Bull KTM Factory Racing
Pol Espargaro, Red Bull KTM Factory Racing

KTM-Werkspilot Pol Espargaro wird nach seinem Sturz im Warm-up zum Tschechien-Grand-Prix in Brünn nicht beim Rennwochenende in Österreich teilnehmen. Espargaro liegt nach wie vor in Barcelona im Krankenhaus. Bruder Aleix Espargaro sprach vor dem Beginn des Österreich-Grand-Prix über den Gesundheitszustand und gab dabei einige besorgniserregende Details preis.

"Es war schlimmer, als es aussah, weil sich sein Rückenmark entzündet hatte. Am Dienstag konnte er nichts mit seinen Händen anfassen. Er meinte, dass er sehr besorgt war, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Er konnte weder Arme noch Beine fühlen", berichtet Aleix Espargaro.
"Dann versuchten sie, ihn zu berühren und schlussendlich spürte er Schmerzen in den Armen. Sobald er die Schmerzen spürte, war er deutlich entspannter", so der ältere der Espargaro-Brüder. "Es war beängstigend. Wir sprachen am Mittwoch mit den Neurochirurgen. Sie meinten, dass er sehr viel Glück hatte."

"An den beiden ersten Tagen im Krankenhaus war Pol sehr besorgt. Er hatte starke Schmerzen. Ich sah ihn noch nie so entschlossen ausruhen. Er dachte nicht an das Rennen, weil er sehr besorgt war", schildert der Aprilia-Pilot, der zwischen den Rennen in Brünn und Spielberg in Barcelona vorbeischaute.


"Gestern Abend konnte er zum ersten Mal Dinge mit seinen Fingern berühren", freut sich Aleix Espargaro. "Er muss noch ein paar weitere Tage im Krankenhaus bleiben. Er wird kommende Woche noch im Krankenhaus verbringen. Danach muss er vermutlich eine weitere Woche im Bett verbringen."

 

Offen ist, wie lange Pol Espargaro noch pausieren muss. "Die Ärzte sagen, dass sie nicht viele Informationen haben, ob sich das Rückenmark erholen wird. Sie meinen, dass es binnen zwei oder drei Tagen perfekt sein kann. Es könnte aber auch sehr lange dauern", so Aleix Espargaro.

Ein verfrühtes Comeback wird es nicht geben. Das Risiko wäre zu groß. "Es wäre sehr gefährlich. sich zu bewegen oder Rennen zu fahren, bevor die Entzündung nicht komplett verschwunden ist", warnt der ehemalige CRT- und Open-Champion.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Historie, Wetter, Zeitplan: Infos zur MotoGP in Spielberg
Nächster Artikel Marquez peilt ersten Spielberg-Sieg an: "Podium ist das Ziel"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland