Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pol Espargaro überzeugt: Brad Binder der richtige Fahrer für Tech-3-KTM

Mit Brad Binder holt KTM im nächsten Jahr ein weiteres Talent aus den eigenen Reihen in die MotoGP - Er kann im Tech-3-Team KTM helfen, glaubt Pol Espargaro

In der MotoGP-Saison 2020 wird es voraussichtlich nur einen Rookie geben. Brad Binder hat als einziger den Sprung in die Königsklasse geschafft. Er wird im KTM-Partnerteam Tech 3 an den Start gehen. Seit 2015 ist der Südafrikaner eng mit KTM und Red Bull verbunden. 2016 dominierte Binder die Moto3-Klasse und wurde Weltmeister. Dann ging es in die Moto2-Klasse, wo er sich Schritt für Schritt der Spitze genähert hat.

2018 gewann Binder seine ersten drei Rennen in der mittleren Klasse. Aktuell ist der die Speerspitze von KTM. Nach dem technisch schwierigen Start in die Saison trumpfte Binder zuletzt auf. Nach zweiten Plätzen in Assen und auf dem Sachsenring folgte ausgerechnet beim Heimrennen der österreichischen Marke in Spielberg der erste Saisonsieg.

Binder ist ein Beispiel dafür, wie KTM einen Fahrer über Jahre aufbaut und ihm schließlich eine MotoGP-Chance ermöglicht. Ist er für diesen Schritt bereit? "100 Prozent", ist KTM-Teamleader Pol Espargaro überzeugt. "Er ist ein junger und talentierter Fahrer. Er ist bereit für die MotoGP, denn er ist hungrig und will um Titel kämpfen. Bei Miguel sehen wir kontinuierliche Fortschritte. Ich denke, es wird sehr interessant werden zu sehen, wie uns frisches Blut weiterhelfen wird."

Schon 2017 und 2018 waren Oliveira und Binder bei Ajo-KTM Teamkollegen in der Moto2 gewesen. Laut derzeitigem Stand werden beide Youngster im nächsten Jahr bei Tech 3 fahren, sollte Oliveira nicht als Ersatz für Johann Zarco ins Werksteam geholt werden. Dem Vernehmen nach will Oliveira bei Tech 3 bleiben, weil er sich im Umfeld wohlfühlt und sich bisher sehr gut entwickelt hat.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Avintia 2020: Rabat bemüht sich um Ducati GP20, Abraham nicht happy
Nächster Artikel TV-Programm MotoGP Silverstone: Zeitplan, Livestream und Live-TV

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland