Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

"Sehe das gelassen": Dovizioso spricht nicht über Karriereende 2020

Wird Andrea Dovizioso für 2021/22 noch einmal einen neuen MotoGP-Vertrag unterzeichnen? - Derzeit befasst sich der Italiener nicht mit einem Karriereende

Seit dem Jahr 2002 ist Andrea Dovizioso ein Fixstarter in der Motorrad-Weltmeisterschaft und seit 2008 fährt er in der Königsklasse MotoGP. 308 Grands Prix hat der Italiener insgesamt bestritten und klassenübergreifend 23 Siege gefeiert. Aktuell fährt Dovizioso seine siebte Saison für Ducati und war maßgeblich daran beteiligt, dass das italienische Team wieder Rennen gewinnt.

Dovizioso kam am 23. März 1986 zur Welt und ist derzeit 33 Jahre alt. Dass das Alter kein entscheidendes Kriterium ist, beweist sein Landsmann Valentino Rossi. Trotzdem drängen immer mehr junge Fahrer in die MotoGP. Die Karieren von Fahrern wie Jorge Lorenzo, Cal Crutchlow oder Dovizioso könnten in naher Zukunft zu Ende gehen.

"Ich weiß es nicht", sagt "Dovi" darüber, wie lange er noch fahren will. "Ich sehe das gelassen. Viele glauben, dass ich mit Ende dieses Ducati-Vertrages aufhören werde. Aber darüber denke ich nicht nach." Nach vielen Jahren mit geringem Gehalt konnte Dovizioso nach seinen Erfolgen 2017 einen gut dotierten Vertrag für die Jahre 2019/20 mit Ducati aushandeln.

 

Wie lange er weitermachen wird, hängt von vielen Umständen ab. "Es liegt an den Ergebnissen und am Projekt, denn ich möchte nur Teil von Projekten sein, die Sinn ergeben. 2020 wird der Fahrermarkt weit offenstehen und wir werden sehen, was alles passieren wird." Die Karten könnten dann bei vielen Teams neu gemischt werden.

Dovizioso ist in seiner Karriere schon für Honda und Yamaha gefahren. Könnte er sich vorstellen, nach Ducati noch einmal zu einer anderen Marke zu wechseln? "Ich bin nicht jemand, der eines sagt und dann etwas anderes macht. Momentan glaube ich das nicht. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich wäre."

Abseits der Rennstrecken trainiert Dovizioso viel Motocross. Außerdem verbringt er viel Zeit mit Tochter Sara, die aus einer früheren Beziehung stammt. Und weiß der Italiener schon, was er nach seiner Rennkarriere machen will? "Ja, ich habe schon etwas im Kopf, aber darüber möchte ich noch nicht sprechen. Momentan konzentriere ich mich auf meine Karriere, aber ich lote schon aus, ob später alles zusammenpassen könnte."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Der Wunschteamkollege von Pol Espargaro? "Marc Marquez!"
Nächster Artikel Cal Crutchlow: Wenn der Teammanager ein Ex-Rennfahrer ist

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland