Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Superbike vs. MotoGP: Stefan Bradl erklärt Unterschiede bei Honda

Wenige Wochen vor seinem Start bei den 8 Stunden von Suzuka zieht Honda-Pilot Stefan Bradl einen Vergleich zwischen der Fireblade und dem MotoGP-Bike

Ende Juli wird Stefan Bradl für das Honda-Werksteam beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka antreten, nachdem er seine Teilnahme 2017 aus gesundheitlichen Gründen noch hatte absagen müssen. Der Deutsche wird mit Ryuichi Kiyonari und Takumi Takahashi eine Honda Fireblade pilotieren. Nach Platz zwei im vergangenen Jahr zählen sie zum engeren Favoritenkreis.

Auf die Unterschiede zwischen dem Superbike und dem MotoGP-Motorrad angesprochen, mit dem Bradl jüngst auf dem Sachsenring erfolgreich unterwegs war, erklärt der 29-Jährige: "In Suzuka sind wir mit Bridgestone-Reifen unterwegs. Die fühlen sich natürlich per se schon mal anders an (als die Michelin-Reifen; Anm. d. R.). Das trifft auch auf den Charakter des Motors zu."

"Das Superbike hat einen Vierzylinder-Reihenmotor, während wir hier einen V4-Motor fahren", zieht Bradl den Vergleich zur Honda RC213V. "Da ist das Feedback ein anderes, was Leistungsentfaltung und Drehmoment angeht. Aber man kann viel mit dem Chassis und den Federelementen arbeiten. Auch bei den Superbikes lassen sich viele Komponenten anpassen."

Grundsätzlich handelt es sich laut Bradl um komplett unterschiedliche Motorräder, "aber wenn man einmal sein Level erreicht und das Limit gefunden hat, ist man gar nicht mehr so weit weg. Für mich war das Suzuka-Bike wirklich nicht schlecht. Ich habe mich gut damit gefühlt und ich glaube, Honda liegt viel daran, auch die Situation in der Superbike-WM zu verbessern."

 

Dort pilotierte Bradl in der Saison 2017 selbst eine WSBK-Fireblade, fuhr jedoch die meiste Zeit gnadenlos hinterher. Überhaupt ist der japanische Hersteller - anders als in der MotoGP - in der Superbike-WM seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig. Daran hat auch das neu geschaffene Moriwaki-Althea-Team mit werksseitiger Unterstützung von HRC nicht viel geändert.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP-Rookie Bagnaia: Warum er sich an Lorenzos Daten orientiert
Nächster Artikel "Jede Runde beängstigend": Mugello-Sprungkuppe eine heikle Stelle

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland