Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Suzuki hält MotoGP-Kundenteam 2021 für möglich

Seit langem im Gespräch, aber bisher nicht realisiert: MotoGP-Hersteller visiert ein Kundenteam für 2021 an - Projektleiter Shinichi Sahara zieht positives Zwischenfazit

In Silverstone konnte Suzuki mit Alex Rins zuletzt seinen zweiten MotoGP-Saisonsieg nach Austin feiern. Der Spanier kletterte damit auf den dritten Platz der Gesamtwertung und betrieb Wiedergutmachung für die Rennen in Assen und am Sachsenring, wo er in aussichtsreicher Position stürzte.

"Wir sind mit der bisherigen Saison zufrieden, abgesehen von ein paar unnötigen Stürzen... Aber so ist der Rennsport. Manchmal sind die Fahrer etwas zu aggressiv, da können Stürze schnell passieren", spricht Suzuki-Projektleiter Shinichi Sahara die Nullrunden an.

"Aber generell sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung des Motorrads und unserer Fahrer. Auch Joans Fortschritte stimmen uns zuversichtlich. Er wächst von Rennen zu Rennen." Joan Mir fährt bei Suzuki seine Rookie-Saison in der MotoGP, musste zuletzt jedoch verletzungsbedingt pausieren.

Am kommenden Wochenende in Misano wird er sein Renncomeback geben, nachdem er beim jüngsten MotoGP-Test auf gleicher Strecke bereits einen guten Eindruck hinterließ. Dort waren nur die beiden Stammpiloten am Start. Testfahrer Sylvain Guintoli legte eine Pause ein, nachdem er für Mir eingesprungen war.

Über ein Kundenteam verfügt Suzuki anders als die meisten MotoGP-Teams nicht. Schon einige Male seit dem Wiedereinstieg 2014 gab es Pläne nachzuziehen, jedoch ohne Erfolg. "Natürlich denken wir über die Möglichkeit nach, ein Satellitenteam zu haben, und wie sich das organisieren ließe", sagt Sahara.

"Bisher sind wir zu keiner finalen Schlussfolgerung gekommen. Mit Sicherheit werden wir im nächsten Jahr noch kein Satellitenteam haben. Aber danach, für das Jahr 2021, bleibt es eine Option, die wir untersuchen." Neben Suzuki hat nur Aprilia ebenfalls kein Kundenteam.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel TV-Programm MotoGP Misano 2019: Zeitplan, Livestream und Live-TV
Nächster Artikel Schulterverletzung: Miguel Oliveira hofft, für Misano fit zu sein

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland