Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Tech3-Teamchef Poncharal: "Bisher nicht der Plan von KTM, Oliveira zu holen"

Herve Poncharal rechnet 2020 mit der Fahrerpaarung Miguel Oliveira und Brad Binder - Die Entscheidung, ob Oliveira ins Werksteam wechselt, liegt bei KTM

Wer wird in der MotoGP-Saison 2020 der Teamkollege von Pol Espargaro im KTM-Werksteam sein? Diese Frage ist weiterhin unbeantwortet. Bei allen anderen MotoGP-Teams sind die Verträge für das nächste Jahr schon unter Dach und Fach. Lediglich Takaaki Nakagami muss noch warten, aber sein Verbleib bei LCR-Honda ist nur eine Formsache. KTM hat nicht viele Optionen.

Die plausibelste Variante wäre es, wenn man Miguel Oliveira vom Tech-3-Team ins Werksteam transferiert und dafür einem neuen Fahrer aus der Moto2 eine Chance geben würde. Tech 3 wäre dann mit Brad Binder und einem weiteren Rookie quasi das "Juniorteam" von KTM. "Gebt mir einen Namen für einen Rookie aus der Moto2", hielt Teamchef Herve Poncharal am Silverstone-Wochenende gegenüber 'MotoGP.com' dagegen. So einfach ist die Sache nicht.

"Wir arbeiten sehr hart daran, dass wir Miguel und Brad im nächsten Jahr als unsere Fahrerpaarung haben. Für mich ist das ein Traumteam, das ich sehr gerne 2020 hätte", betont Poncharal. "Natürlich habe ich mit dem KTM-Management gesprochen, nachdem es die News gab, dass Johann Zarco das Team verlassen wird. Ich habe gefragt, ob sie darüber nachdenken, Miguel zu holen. Bisher wurde mir gesagt, dass es momentan nicht den Plan gibt, Miguel oder Brad von meinem Team zu holen."

Oliveira: "Die Entscheidung liegt nicht bei mir"

Oliveira hat einen Vertrag mit KTM und nicht mit Tech 3. Demnach hat das letzte Wort KTM. "Abgesehen von mir selbst sehe ich momentan niemanden, der für diesen Platz logisch wäre", sagt der Portugiese selbst zu dieser Situation. "Die Entscheidung liegt aber nicht bei mir. Ich bleibe zunächst mal hier, bis mir jemand etwas anderes sagt." Oliveira fühlt sich bei Tech 3 wohl. Mit seiner Crew rund um Guy Coulon hat sich ein sehr gutes Arbeitsklima entwickelt.

Außerdem ist Oliveira für die Erfolge des Tech-3-Teams sehr wichtig. 26 WM-Punkte hat der Portugiese in seiner Rookie-Saison bisher gesammelt. Teamkollege Hafizh Syahrin kommt auf sechs Zähler. Ursprünglich war mit Oliveira ein Zweijahresprogramm bei Tech 3 vorgesehen. In diesem Jahr soll er in Ruhe die MotoGP kennenlernen und dann in der zweiten Saison Leistung zeigen. Dann wäre er der Orientierungspunkt für Binder. Beide waren schon in der Moto2 Teamkollegen.

"Momentan gibt es keine Pläne, einen anderen Fahrer in mein Team zu holen, aber warten wir den Oktober ab. Natürlich kann sich alles immer rasch ändern", sagt Poncharal. Er kennt das Geschäft in- und auswendig. "Momentan wäre ich glücklich, diese beiden Fahrer zu haben. Das ist mein Plan. Ich möchte nicht sagen, dass ich darum kämpfen würde, denn ich bin Teil der KTM-Familie und bin sehr glücklich. Wir müssen an die Interessen der gesamten Gruppe denken."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Schmerzen überall": Warum Cal Crutchlow ans Aufhören denkt
Nächster Artikel Razlan Razali im Interview: "Sieg beim Malaysia-Grand-Prix wäre großartig"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland