Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Top 5 beim Honda-Heimrennen: Cal Crutchlow bezwingt Rins und Morbidelli

Erfolgserlebnis in Japan: Cal Crutchlow feiert in Motegi das beste Ergebnis seit Brünn - Bei der Neuauflage des Duells mit Alex Rins setzt sich der LCR-Honda-Pilot durch

Cal Crutchlow beendete den Japan-Grand-Prix in Motegi auf Position fünf und kam mit 9,1 Sekunden Rückstand ins Ziel. Der Brite setzte sich hauchdünn gegen Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha) und Alex Rins (Suzuki) durch. Es war Crutchlows bestes Ergebnis seit dem Tschechien-Grand-Prix Anfang August. Das bisher letzte Podium fuhr er im Juli auf dem Sachsenring ein.

"Ein Teil von mir ist ein bisschen enttäuscht, dass ich es nicht aufs Podium schaffte", gesteht Crutchlow. "Ich hatte im ersten Teil des Rennens aber kein gutes Gefühl. Ich musste die Situation managen, um sicherzustellen, dass ich das Rennen beenden kann. Für zehn oder zwölf Runden war es ziemlich schwierig, doch wir leisteten tolle Arbeit."

"Mein Renntempo war übers Wochenende gesehen nie besonders gut", bemerkt Crutchlow. "Und auch beim vergangenen Rennen in Thailand war ich nicht schnell. In Thailand wäre ein ähnliches Ergebnis möglich gewesen. Doch ich wollte ein Podium anstreben. Und das habe ich nicht geschafft."

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, mit Christophe Bourguignon

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, mit Christophe Bourguignon

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda

Cal Crutchlow, Team LCR Honda

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Alex Rins, Team Suzuki MotoGP

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Alex Rins, Team Suzuki MotoGP

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Danilo Petrucci, Ducati Team, Joan Mir, Team Suzuki MotoGP

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Danilo Petrucci, Ducati Team, Joan Mir, Team Suzuki MotoGP

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Danilo Petrucci, Ducati Team

Cal Crutchlow, Team LCR Honda, Danilo Petrucci, Ducati Team

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Cal Crutchlow, Team LCR Honda

Cal Crutchlow, Team LCR Honda

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

6

"Doch mein Team und Honda sind mit einem Top-5-Ergebnis beim Honda-Heim-Grand-Prix happy", stellt der Brite klar. "Ich war hin und her gerissen, ob ich schneller fahren und die Gruppe vor mir einholen oder ob ich Tempo rausnehmen sollte. Ich machte ein bisschen langsamer, vermutlich nahm ich zu viel Tempo raus."

"Alex attackierte mich und half mir ein bisschen. Doch es ging nicht weiter nach vorne. Es war die Neuauflage unseres Duells aus dem Vorjahr. Ich wurde damals Zweiter und er Dritter. Jetzt trafen wir erneut aufeinander. Es hat Spaß gemacht", kommentiert er das Duell.

Im Vergleich zum Vorjahr erlebt Crutchlow eine durchwachsene Saison. "Die beiden vergangenen Rennen haben unsere Probleme aufgezeigt. In Thailand hatten wir im Rennen ein Problem mit der Bremse", blickt er zurück.

Der LCR-Pilot hofft, dass die 2020er-Honda weniger aggressiv ist wie das aktuelle Bike: "Wir müssen verstehen, wie unser Paket für die kommende Saison aussieht. Wir können in diesem Jahr unsere Abstimmung nicht weiter verbessern. Wir müssen auf das kommende Jahr schauen."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Schräglage: Hol dir den Podcast zur Motorrad-WM in Japan
Nächster Artikel "Angepisst": Morbidelli schimpft über Motegi-Duell gegen Miller

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland