Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Yamaha bestätigt: Zarco für Testteam eine Option, Folger-Verbleib offen

Lin Jarvis zieht Johann Zarco für eine Testfahrrolle bei Yamaha ernsthaft in Erwägung und verrät, was das für Jonas Folger bedeuten könnte - Entscheidung in Kürze

Nach der unrühmlichen Trennung von KTM hofft Johann Zarco, der für den Rest der MotoGP-Saison 2019 in einen Zwangsurlaub geschickt wurde, über eine Testfahrerrolle in der Königsklasse bleiben zu können. Dabei wird der Franzose in erster Linie mit Yamaha in Verbindung, wo er bei Tech 3 bereits große Erfolge feiern konnte.

Im Gespräch mit 'GPOne.com' bestätigt Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis: "Wir haben mit Johann über die Möglichkeit gesprochen, dass er unser Testfahrer werden könnte. Ehrlich gesagt ist es ein völlig unterwartete Gelegenheit: Zarco ist sehr schnell, er ist bis vor einigen Wochen in der MotoGP gefahren und ich denke, selbst für ihn ist Yamaha eine interessante Option."

In seinen ersten beiden MotoGP-Jahren war Zarco auf einer Kundenyamaha von Tech 3 unterwegs, holte vier Pole-Positions, stand insgesamt sechs Mal auf dem Podest und wurde jeweils WM-Sechster. Der anschließende Wechsel ins Werksteam von KTM entwickelte sich für ihn dann jedoch schnell zur Qual. Es folgte die vorzeitige Trennung.

Ein Comeback zu Yamaha, wenn auch nur als Testfahrer, wäre für Zarco unter den aktuellen Umständen ein Glücksgriff. Doch fix ist noch nichts. "Es ist nicht so einfach. Ich denke, er könnte beides: testen und Rennen fahren", sagt Jarvis. "Wir werden unser Programm in den nächsten zwei Wochen beschließen und sicher ist Zarco eine Option."

Jonas Folger

Zuletzt testete Jonas Folger für Yamaha auf der neuen MotoGP-Strecke in Finnland

Foto: motogp.com

"Sollte es nicht zustande kommen, würden wir wahrscheinlich mit Folger weitermachen", erklärt der Yamaha-Rennchef weiter. "Ich weiß, dass er zurück in die Moto2 möchte, aber es ist nicht einfach, einen Platz zu finden und dann in dieser Klasse zu gewinnen. Er fuhr ein paar Rennen dieses Jahr, aber die Ergebnisse waren nicht gut."

Fünfmal sprang Jonas Folger im Petronas-Sprinta-Team für den verletzten Khairul Idham Pawi ein. In die Punkteränge konnte der Deutsche jedoch kein einziges Mal vordringen. Seine beste Platzierung war ein 17. Rang in Assen und am Sachsenring. Zuletzt schwankte der 27-Jährige selbst zwischen der Möglichkeit einer vollen Moto2-Saison und dem Verbleib als Testfahrer.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Fabio Quartararo: Darum lässt er die 8 Stunden von Sepang aus
Nächster Artikel Nakagami: 2019er-Honda für MotoGP-Saison 2020 kein Ausschlusskriterium

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland