Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Comeback mit 45 Jahren: Sete Gibernau fährt 2019 MotoE

Mit 45 Jahren beendet der zweimalige MotoGP-Vizeweltmeister seinen Ruhestand. Sete Gibernau wird 2019 für das Team von Sito Pons im neuen MotoE-Weltcup an den Start gehen.

1. Sete Gibernau, Honda

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Sete Gibernau fährt wieder Rennen! Der zweimalige MotoGP-Vizeweltmeister wird 2019 in der neuen MotoE an den Start gehen. Er einigte sich mit dem Pons-Team von Sito Pons. Damit lebt eine alte Partnerschaft wieder auf, denn Gibernau fuhr im Jahr 1995 in der 250er-Klasse für Pons, allerdings nur ein Rennen. Seinen letzten Grand Prix bestritt der heute 45-Jährige im Jahr 2009 mit einer privaten Ducati.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder in der Motorrad-WM fahren werde, denn ich bin zurückgetreten", sagt Gibernau zu seinem Comeback. "Aber im Leben gibt es immer Überraschungen. Zehn Jahre nach meinem Rücktritt bin ich wieder da. Ich bedanke mich bei Sito für diese Möglichkeit. Ich freue mich darauf, diese neue Generation von Elektromotorrädern fahren zu dürfen."  

Weiterlesen:

Zwischen 1996 und 2006 war Gibernau ein Fixstarter in der Motorrad-WM. Ab 1997 war er in der Königsklasse am Start. 2009 folgte ein erstes Comeback, aber nach der Hälfte der Saison zog sich der Spanier wieder zurück. Nun folgt das zweite Comeback. "Damit werde ich in meiner Karriere drei Generationen von Motorrädern gefahren sein. In der Vergangenheit die Zweitakter, die gegenwärtigen Viertakter und in Zukunft Elektromotorräder."

Aber warum hat sich Pons ausgerechnet für Gibernau entschieden? "Da es eine komplett neue Klasse ist, wollten wir einen erfahrenen Fahrer haben. Ich sehe keine bessere Option für dieses Projekt als Sete Gibernau", begründet Sito Pons. "Als Sete eingewilligt hat, war ich mir sicher, dass er vorbereitet ist und sein Bestes geben wird – so wie er es in seiner Karriere immer getan hat, um vorne mitkämpfen zu können. Mit seiner Erfahrung wird er die Referenz in dieser Klasse sein."

Weiterlesen:

Vom 23. bis 25. November findet in Jerez de la Frontera (Spanien) der erste offizielle Wintertest für die neue MotoE-Klasse statt, die aus 18 Fahrern bestehen wird. Fünf Rennen sind in der ersten Saison vorgesehen. Die Premiere wird am 5. Mai in Jerez über die Bühne gehen. Zuletzt war Gibernau als Berater für Dani Pedrosa im Fahrerlager unterwegs. Als im Sommer klar wurde, dass Pedrosa seine Karriere beenden wird, endete auch diese Zusammenarbeit. In seiner Karriere konnte Gibernau neun Grands Prix gewinnen. 2003 und 2004 war er hinter Valentino Rossi Vizeweltmeister. 

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoE 2019: Übersicht der Fahrer und Teams im neuen Weltcup
Nächster Artikel Krummenacher im Dezember von der Supersport-Weltmeisterschaft bis zur Asia Road Racing Championship

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland