Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Macau Motorcycle Grand Prix: 27 Fahrer für das Jubiläums-Rennen 2016

Der Macau Motorcycle Grand Prix feiert 2016 Jubiläum: Zum 50. Mal findet das Motorrad-Rennen auf dem Guia Street Circuit in der chinesischen Spielermetropole statt. Die Startliste liest sich wie das Who-is-Who des Straßenrennsportes.

Peter Hickman, BMW S 1000 RR

Peter Hickman, BMW S 1000 RR

Toni Börner

Didier Grams, BMW S 1000 RR
Martin Jessopp, BMW S 1000 RR
Stuart Easton, Yamaha R1M
Michael Rutter, BMW S 1000 RR
John McGuinness, Honda CBR1000RR
Horst Saiger
Horst Saiger

Insgesamt 5 der 27 eingeschriebenen Fahrer haben in Macau schon gewonnen: Peter Hickman, der letztes Jahr gleich sein erstes Rennen gewann, der achtfache Sieger Michael Rutter, vierfach Triumphator Stuart Easton, Ian Hutchinson (2013) und John McGuinness (2001) haben allesamt schon Macau-Siege auf dem Konto.

Peter Hickman, BMW S 1000 RR
2015 Sieg im ersten richtigen Anlauf: Peter Hickman.

Foto Toni Börner

2014 war Hickman erstmals nach Macau gekommen, konnte aber nach einem Trainingssturz das Rennen nicht fahren. Letztes Jahr dann stand er erstmals am Start und holte sich gleich souverän den Sieg. Zu dieser Saison aber ist er auf Kawasaki gewechselt. Bei der Isle of Man TT bewies Hickman aber, dass er auch mit der ZX-10R auf den Roads stark sein kann.

Interessant zu sehen sein wird, wie sich Mr. Macau Michael Rutter und sein schottischer Herausforderer Stuart Easton schlagen werden. Die beiden schnellsten Macau-Spezialisten treten 2016 erstmals als Teamkollegen für Bathams-SMT auf und fahren identische BMW S 1000 RR Bikes.

Auch mit Ian Hutchinson dürfte zu rechnen sein. Der Engländer hat auch auf den Rennstrecken der BSB dieses Jahr schwer beeindruckt und tritt mit Tyco BMW in China an. Hutchinson gewann 2013 unerwarteter Weise in Macau, damals war sein Bein gerade noch so gerettet worden. Bei der TT feierte er 2016 drei Siege und zwei zweite Plätze.

Macau ist in den letzten Jahren auch ein immer stärkeres Pflaster für den Österreicher Horst Saiger geworden. Er setzt weiterhin auf Kawasaki und wird mit der Startnummer acht dabei sein. Sein Kumpel und TT-Legende John McGuinness fährt die Nummer Zwölf.

Gary Johnson
Gary Johnson

Foto Toni Börner

Gary Johnson wird im Penz13.com BMW Team von Rico Penzkofer aus Sachsen am Start sein. Der Engländer hat dabei dieses Jahr auch die Startnummer 13 erhalten und legt seine Sieben ab. Neben Johnson wird Ex-Moto3-Ass Danny Webb in den Farben von Penz ausrücken.

Mit seiner Startnummer 26 ist der Limbach-Oberfrohnaer Didier Grams wieder mit dabei. Der Sachse setzt weiterhin auf die Dienste der BMW S 1000 RR und hat dieses Jahr einen noch größeren Trainingsvorsprung, als bei den letzten Macau-Auftritten: Neben der IRRC ist Grams die Langstrecken-Weltmeisterschaft im GERT56 rs speedbikes Team gefahren und hat reichlich Kilometer gesammelt.

Startliste 50. Macau Motorcycle Grand Prix

# Vorname NAME Nat. Team Motorrad
1 Peter HICKMAN GBmoto Kawasaki Kawasaki
2 Michael RUTTER Bathams/SMT Racing BMW
3 Stuart EASTON Bathams/SMT Racing BMW
4 Ian HUTCHINSON Tyco BMW BMW
6 Ivan LINTIN RC Express Racing Kawasaki
7 Dan KNEEN Mar-Train Racing Yamaha
8 Horst SAIGER Saiger Racing Kawasaki
10 Mark MILLER Splitlath EBR EBR
12 John McGUINNESS Honda Racing Honda
13 Gary JOHNSON Penz13.com BMW by
MGM & Special Olympics Macau
BMW
14 Andre PIRES Bimota UK Bimota
17 Steve MERCER Briggs Equipment BMW BMW
20 Dan COOPER Dan Cooper Racing/CMS BMW
22 Conor CUMMINS Honda Racing Honda
26 Didier GRAMS Heidger-Motorsport by
WEPOL, SAFMETAL
BMW
34 Ben WYLIE Bimota UK Bimota
39 Allann-Jon VENTER CF Racing Team 32 Yamaha
40 Martin JESSOPP Riders Motorcycles BMW BMW
45 Marek CERVENY Heidger-Motorsport by 
WEPOL, SAFMETAL
BMW
54 Steve HENEGHAN Reactive Parts Yamaha Yamaha
62 Sam WEST Ice Valley / Four Anjels BMW
65 Michael SWEENEY Martin Jones Racing BMW
67 Glenn IRWIN Be Wiser Ducati Race Team Ducati
71 Davy MORGAN Magic Bullet Racing Honda
82 Darek SHEILS Cookstown Burrows
Engineering Racing
Suzuki
88 Daniel HEGARTY Special Olympics Project
Kawasaki by Nature Power
Kawasaki
99 Danny WEBB Penz13.com BMW by 
MGM & Special Olympics Macau
BMW

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel BMW, Honda und Suzuki mit Supersport-Offensive
Nächster Artikel Macau-Rekordsieger Michael Rutter holt provisorische Pole-Position für BMW

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland