Sofuoglu packt’s: Topspeed-Rekord mit 400 km/h auf der Ninja H2R

Kenan Sofuoglu hat es geschafft: Mit der Kawasaki Ninja H2R ist er heute Morgen auf einer Brücke vor den Toren Istanbuls 400 km/h schnell gefahren.

Der vierfache Supersport-Weltmeister hatte die letzten Tage an der Brücke verbracht und sich genau mit Wetter und Winden beschäftigt. Am Ende kam Kenan Sofuoglu zu dem Schluss, dass ein Versuch am Morgen die beste Option sein.

Sofuoglu startete das Projekt am Donnerstagmorgen um 05:00 Uhr Ortszeit und konnte die Ninja auf exakt 400 km/h beschleunigen. Die Brücke wurde am Nachmittag eingeweiht. Die Vorbereitungszeit beziffert der Türke mit vier Monaten.

„Als Ich Kawasaki 2015 um dieses Motorrad gebeten habe, sagten sie, dass der Top-Speed maximal 380 km/h sei. Ich habe kleine Änderungen vorgenommen, aber die originale Abstimmung verwendet, nichts Großes geändert.“

„Ich habe die 400 km/h erreicht, das Maximale, was mit diesem Motorrad möglich ist“, sagte er.

„Bei meinen letzten Versuchen habe ich 390 km/h erreicht, das habe ich heute geschlagen und die 400 km/h geschafft. Ich hatte das eigentlich für die Eröffnung geplant, aber wir mussten die besten Witterungsbedingungen nutzen und darum haben wir das heute früh um 5 Uhr gemacht.“

„Der Top-Speed, den wir in den Rennen zur Weltmeisterschaft erreichen, liegt um die 300 km/h. 400 km/h sind daher wirklich richtig schnell. Es war mein Traum, diesen Speed zu erreichen und Gott-sei-Dank habe ich das geschafft. In der Weltmeisterschaft führe ich derzeit und mein nächster Traum ist jetzt der fünfte Weltmeister-Titel.“

Damit ist die Kawasaki Ninja H2R offiziell das schnellste Serienmotorrad der Welt.

Den absoluten Landspeed-Record für Motorräder hält aber nach wie vor Rocky Robinson, aufgestellt am 25. September 2010 auf dem Bonneville Salzsee in den USA. Mit den Twin-Suzuki-Motoren (2.600ccm) im Attack-Streamliner schaffte er damals unglaubliche 605,697 km/h.

 

Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien Motorrad
Veranstaltung Rekordversuch: Kenan Sofuoglu
Unterveranstaltung Rekordversuch
Fahrer Kenan Sofuoglu
Artikelsorte News
Tags brücke, istanbul, kawasaki ninja h2r, rekord, wood brothers