Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Die NASCAR-Woche: NASCAR erhöht Sicherheit, Byron gewinnt Sim-Rennen

NASCAR hat Lehren aus dem Daytona-Unfall von Ryan Newman gezogen und die Sicherheit der Boliden verbessert - William Byron gewinnt das Sim-Rennen

Im Februar kam es beim NASCAR-Saisonauftakt am Daytona International Speedway zu einem schweren Unfall, bei dem Ryan Newman verletzt worden war. Der Roush-Fenway-Pilot hat sich komplett erholt, aber dennoch hat NASCAR an der Sicherheit der Autos geschraubt. Modifikationen am Rohrrahmen sollen die Fahrer auf Superspeedways beschützen.

Der zusätzliche Schutz ist auf den Strecken von Daytona und Talladega Pflicht. Die zusätzlichen Stabilisatoren können auf freiwilliger Basis auch auf den anderen Kursen eingesetzt werden.

NASCAR: Sicherheits-Update 2020

Sicherheits-Update: In Daytona und Talladega ab sofort Pflicht

Foto: NASCAR Media

Außerdem werden die Aeroducts nicht mehr auf den Superspeedways zum Einsatz kommen. Des Weiteren werden Ventile am Öltank angebracht, um das Auslaufen des entzündlichen Schmiermittels zu verhindern.

Die Rennteams können ab sofort wieder ihre Simulatoren einschalten, um virtuelle Tests für die Saison 2020 abzuspulen. Für das restliche Jahr wurden seitens NASCAR aber jegliche Testfahrten in der Realität gestrichen.

Auch an den Windtunnel-Zeiten haben die Regelhüter geschraubt: Im Jahr 2020 darf jedes Team 70 Stunden und im Jahr 2021 90 Stunden im Windtunnel testen. Jegliche Windtunnel-Tests für das "Next Gen"-Auto sind untersagt.

E-Sport: eNASCAR Pro Invitational Series

William Byron hat zum dritten Mal ein virtuelles NASCAR-Rennen gewonnen

Foto: NASCAR Media

Während NASCAR plant, im Mai wieder reale Rennen zu veranstalten, ist die virtuelle Meisterschaft weiterhin in vollem Gange. William Byron hat in Dover seinen dritten Sieg in der virtuellen Welt eingefahren. Der Hendrick-Pilot übernahm sechs Runden vor Schluss die Führung vor Christopher Bell und fuhr den Sieg ein. Timmy Hill wurde hinter Bell Dritter, gefolgt von Erik Jones und Michael McDowell.

Weitere Informationen zu Sim-Racing und E-Sport finden Sie bei Motorsport Games.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Danica Patrick: Das Leben nach NASCAR und IndyCar
Nächster Artikel Update NASCAR-Kalender 2020: Keine Rennen in Sonoma und Chicago

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland