Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach Drama in Hockenheim: Day vor NASCAR-Rennen in Richmond

Nur eine Woche nach dem Halbfinale der NASCAR-Euroserie am Hockenheimring wird Champion Alon Day am NASCAR-Rennen am Richmond International Speedway teilnehmen

Alon Day, CAAL Racing Chevrolet

Alon Day, CAAL Racing Chevrolet

NASCAR Euro Series

Es sind ereignisreiche Wochen für den Euro-NASCAR Champion des Jahres 2017: Alon Day wird nur eine Woche nach dem Halbfinale am Hockenheimring in die USA reisen, um dort in der Startnummer 23 am Richmond International Speedway das Cup-Rennen zu bestreiten. Nach seinem Start auf dem Rundkurs von Sonoma im Jahr 2017 ist es das erste Rennen des Israelis im Cup auf einem Oval.

"Ich erwarte aber nichts Großartiges", sagt der Euro-NASCAR-Titelkandidat gegenüber 'Motorsport.com'. "Ich weiß, welches Auto ich fahre und was es leisten kann. Es ist mein erstes Ovalrennen im Cup und ich bin noch mitten im Lernprozess." Sein Ziel sei es, das Auto unbeschadet über die Ziellinie zu bringen und möglichst viel zu lernen. Er fügt hinzu: "Ich möchte die Erlaubnis bekommen, auf Strecken der nächsthöheren Stufe fahren zu dürfen."

Alon Day, CAAL Racing Chevrolet

Alon Day, CAAL Racing Chevrolet

Foto: NASCAR Euro Series

In Richmond steht Day gleich vor mehreren Herausforderungen: Es ist nicht nur sein erstes NASCAR-Cup-Rennen auf einem Oval, sondern er nimmt auch erstmals an einem Play-off-Lauf teil. Er sagt: "Das Rennen selbst wird die größte Aufgabe werden. Es ist eine kleine Strecke, auf der viele schnelle Fahrer unterwegs sein werden." Das würde das Rennen für den Euro-NASCAR-Champion sehr schwierig machen. "Ich möchte den Play-off-Fahrern bloß nicht im Weg rumstehen", so Day.

Drama in Hockenheim

Beim Halbfinale der NASCAR-Euroserie in Hockenheim am vergangenen Sonntag hat sich das Blatt in der Meisterschaft gewendet. Frederic Gabillon war in der ELITE 1 als Tabellenführer angereist, fiel aber wegen eines Reifenschadens im ersten und eines Crashs im zweiten Rennen auf Platz drei der Gesamtwertung zurück.

Lucas Lasserre, Mishumotors Chevrolet

Lucas Lasserre, Mishumotors Chevrolet

Foto: NASCAR Euro Series

Day verpasste am Samstag die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, als er sich in der letzten Kurve im Kampf um den Sieg drehte. Am Sonntag schlug er aber mit einem Sieg zurück. Er liegt jetzt auf dem zweiten Gesamtrang. In Zolder hat Day das Ziel, "beide Rennen" wie in seiner ersten Euro-NASCAR Saison zu gewinnen.

Den ersten Platz schnappte sich überraschend Lucas Lasserre, der für den deutschen Rennstall Mishumotors an den Start geht. Der Franzose liegt in der Gesamtwertung aktuell zwei Punkte vor Day, vier Zähler vor Gabillon und zwölf Punkte vor Loris Hezemans aus den Niederlanden, der am Samstag das Rennen gewann. Beim Finale in Zolder, das vom 20. bis 21. Oktober stattfinden wird, könne noch maximal 88 Punkte gesammelt werden.

In der ELITE 2 geht es ähnlich eng zu. Trotz seines Start-Ziel-Siegs am Samstag verlor Ulysse Delsaux am Sonntag die Tabellenführung. Nach einem Reifenschaden des Franzosen staubte Guillaume Deflandre den Sieg ab und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Die beiden Youngsters trennen vor dem Finale in Belgien nur zwei Punkte. Auch Rookie Florian Venturi, dem 20 Punkte auf den Führenden fehlen, hat noch eine Chance auf den Titel.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Immer im Stress: Dale Earnhardt jun. als rastloser "Ruheständler"
Nächster Artikel Keselowski in Deutschland: "Unterschiede machen mich nachdenklich"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland