Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Patrick Carpentier gibt NASCAR-Comeback im Sprint-Cup

Nach fünfjähriger Pause bestreitet Patrick Carpentier in dieser Saison wieder zwei Sprint-Cup-Rennen: "Konnte mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen."

Patrick Carpentier

Patrick Carpentier

Eric Gilbert

Patrick Carpentier
Patrick Carpentier, Latitude 43 Motorsports Ford
Patrick Carpentier, Michael Waltrip Racing Toyota
Patrick Carpentier, Michael Waltrip Racing Toyota
Patrick Carpentier

Während sich das NASCAR-Comeback von Jacques Villeneuve schwierig gestaltet und der Ex-Formel-1-Weltmeister entgegen der ursprünglichen Planung bis heute nicht in die zweite NASCAR-Liga (Xfinity-Serie) zurückgekehrt ist, macht Villeneuves kanadischer Landsmann Patrick Carpentier Nägel mit Köpfen.

Carpentier, dessen größte Erfolge im US-amerikanischen Formelsport zustande kamen, fuhr nach seinem IndyCar-Abschied 40 Rennen im heutigen NASCAR Sprint-Cup. Im Zeitraum von 2007 bis 2011 griff er dabei jeweils auf Teilzeitbasis für die Teams MB2 Motorsports, Gillett/Evernham Motorsports, Tommy Baldwin Racing, Michael Waltrip Racing, Latitude 43 Motorsports und FAS Racing in Lenkrad.

Comeback bei Go FAS Racing

Seinen bislang letzten Sprint-Cup-Start absolvierte Carpentier im Juni 2011 in Sonoma für FAS Racing. Bei diesem Arbeitgeber, der inzwischen unter der Bezeichnung Go FAS Racing firmiert, gibt der mittlerweile 44-Jährige nun auch sein Comeback. Am 26. Juni in Sonoma und am 24. Juli in Indianapolis wird Carpentier wieder den FAS-Ford mit der Startnummer 32 fahren.

"Obwohl ich gesagt habe, dass ich zurückgetreten bin, konnte ich mir diese Gelegenheit, wieder Sprint-Cup-Rennen zu fahren, einfach nicht entgehen lassen, zumal es in Form von Sonoma und Indianapolis ganz interessante Strecken sind", so Carpentier zu den Beweggründen für sein NASCAR-Comeback.

Neben seinen bislang 40 Sprint-Cup-Starts verweist Carpentier auf 16 Xfinity-Starts. Beim seinem Debüt in dieser Rennserie, fuhr er im August 2007 in Montreal auf Anhieb auf die Pole-Position. Seine größten Erfolge aber feierte der Kanadier um die Jahrtausendwende in der CART- beziehungsweise ChampCar-Serie. Für Forsythe Racing errang Carpentier fünf Siege und schloss die Gesamtwertung zweimal (2002 und 2004) auf Platz drei ab. 2005 ging er einmalig beim Indy 500 an den Start.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Smoke will rise": Tony Stewart fährt in Richmond
Nächster Artikel Regen in Richmond: Harvick startet bei Stewart-Comeback von ganz vorn

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland