Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Rennbericht

Chris Buescher holt den Xfinity-Titel

Der Texaner Chris Buescher sichert sich den Xfinity-Titel – Kyle Larson gewinnt sein erstes Saisonrennen.

Victory Lane: Chris Buescher, der Champion der NASCAR XFINITY Serie 2015

Foto: : Action Sports Photography

Regan Smith, JR Motorsports, Chevrolet, und Kyle Larson, HSCott Motorsports, Chevrolet
Kyle Larson, HScott Motorsports, Chevrolet
Kyle Larson, HScott Motorsports, Chevrolet
Chris Buescher, Roush Fenway Racing, Ford, und Regan Smith, JR Motorsports, Chevrolet
Chris Buescher, Roush Fenway Racing, Ford, und Dakoda Armstrong, Richard Petty Motorsports
Chris Buescher, Roush Fenway Racing, Ford
Chris Buescher, Roush Fenway Racing, Ford

Chris Buescher (Roush-Ford) ist der neue Champion der NASCAR Xfinity-Serie. Dem 23-jährigen Texaner reichte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Homestead Rang elf zum Titel.

Buescher löst damit Chase Elliott (JR-Chevy; 8.) ab, der mit 15 Punkten Rückstand Gesamtzweiter wurde. Rang drei ging an Childress-Enkel Ty Dillon (7.).

„Ich war ziemlich nervös, aber wir haben genau das getan, was nötig war‟, freute sich Buescher. Nach zwei frühen Saisonsiegen in Iowa und Dover verteidigte er seine Tabellenführung über viele Wochen.

Nach Greg Biffle (2002) und Carl Edwards (2007) ist Buescher der dritte Roush-Pilot, der die Startnummer 60 zum Titel in der zweiten Liga fuhr. Mark Martin gewann in diesem Team satte 39 Einzelrennen.

Zuletzt hatte Ricky Stenhouse (2011 und 2012) für Jack Roush den Titel in der zweiten NASCAR-Liga gewonnen.

Das Finalrennen selbst wurde zur „Kyle-and-Kyle-Show.‟

Kyle Larson (HScott-Chevy; 1.) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 30.) lieferten sich eine sehenswerte Auseinandersetzung, die 15 Runden vor dem Ende durch Reifenprobleme am Kyle-Busch-Boliden entschieden wurde.

Im Finale rang Larson noch den stark aufkommenden Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 2.) nieder. Der frischgebackene Truck-Champion Erik Jones (Gibbs-Toyota) wurde Dritter.

Kaum zu glauben, aber wahr: Für Larson war es in allen drei nationalen NASCAR-Klassen (Sprint-Cup, Xfinity und Trucks) der erste Saisonsieg.

Bester Xfinity-Rookie des Jahres 2015 wurde nach Rang sechs der Mexikaner Daniel Suarez (Gibbs-Toyota).

Übrigens: Auch Europa war in Homestead vertreten. Der Belgier Anthony Kumpen kam in seinem PPM-Chevrolet auf Platz 27. Für Kumpen war es nach Iowa und Phoenix der dritte Xfinity-Auftritt der Saison 2015.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Nächster Artikel Daytona: Anthony Kumpen vertritt NASCAR-Europa

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland