Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Barrichellos S5000-Ausflug: Ex-Formel-1-Kollegen klingelten bei ihm Sturm

Der Start von Rubens Barrichello in der neuen australischen S5000-Rennserie erregte weltweite Aufmerksamtkeit und rief auch ehemalige Formel-1-Kollegen auf den Plan

Beim Debüt der australischen Formelrennserie S5000 am vergangenen Wochenende war Rubens Barrichello nicht nur der Stargast, sondern stand im Hauptrennen mit Platz zwei sogar auf dem Treppchen. Der ehemalige Formel-1-Pilot war vom Promoter engagiert worden, um das Profil der neuen Kategorie weltweit zu stärken.

Und das funktionierte offenbar nicht nur bei den Fans, sondern auch Barrichellos einstigen Fahrerkollegen. So setzte sich etwa Mark Webber mit dem Brasilianer in Verbindung. "Er hinterließ mir eine Nachricht, wir durften eigentlich nicht sprechen, weil er nach Singapur flog", sagte Barrichello gegenüber 'Motorsport.com'.

Dabei geriet er über Webber regelrecht ins Schwärmen: "Mark war in meinem Haus, er hat meine Familie kennengelernt und wir hatten ein brasilianisches Essen zusammen. Ich glaube, er schätzt es, dass ich ein Familienmensch bin. Mark ist ein sehr bodenständiger Typ. Ein guter Champion muss immer bescheiden sein."

"Das ist das Einzige, was mein Vater je von mir verlangt hat; ob du gewinnst oder verlierst, bleib' immer du selbst", so Barrichello weiter. "Mark ist genau solch ein Champion. Ich denke, erweiß es zu würdigen, dass ich zugestimmt habe, nach Australien zu kommen und das zu tun." Doch Webber blieb damit nicht der Einzige.

 

Auch Jenson Button und Gil De Ferran gehörten zu den anderen interessierten Anrufern. Barrichello erklärte sie unter anderem darüber auf, dass er mit einer modernen Version eines Formel-5000-Autos und nicht mit der eigentlichen Technologie der 1970er Jahre fuhr. "Viele Leute haben mich nach der Leistung gefragt", sagte er.

"Die Leute denken, dass ich mit alten Autos unterwegs bin. Sie haben nicht gesehen, dass es sich um eine neue Kategorie handelt. Sie sagten: 'Bist du verrückt? 600 PS in diesen alten Autos?' Aber wir fahren nicht mit den alten Autos!" Barrichello hofft, dass die neue Serie an Bekanntheit gewinnt. "Für mich war es ein Wahnsinn."

Mit Bildmaterial von Daniel Kalisz.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Rubens Barrichello: Platz zwei beim Debüt der V8-Formelserie S5000
Nächster Artikel Gran Premio del Mediterraneo in Enna-Pergusa kehrt 2020 zurück

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland