Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Elektrische Offroad-SUV-Serie: Ogier und weitere Stars bieten Unterstützung an

Alejandro Agag, der bereits die Formel E aufgebaut hat, wird eine elektrische Offroad-Serie einführen, die mit SUVs bestritten werden wird

Die Elektrifizierung des Motorsport geht in die nächste Runde. Formel-E-Chef Alejandro Agag hat ein neues Projekt in den Startlöchern: Er baut eine Serie auf, in der elektrische SUVs bei Offroad-Rennen eingesetzt werden sollen. Aus der Motorsportwelt erhält er Unterstützung von hochkarätigen Fahrern wie Sebastien Ogier, Lucas di Grassi und Timo Scheider.

Ein Fahrerprogramm soll starke Piloten aus der ganzen Rennsportwelt anlocken, damit die Serie gleich zu Beginn der ersten Saison im Jahr 2021 ein starkes Feld zu bieten hat. Es haben sich bereits einige wichtige Namen zu der Serie bekannt wie Ogier, di Grassi, Scheider, aber auch Jamie Chadwick, Andre Lotterer und weitere Größen aus dem Renn- und Rallyesport.

Die Teams, die an der Serie, die auf den Namen "Extreme E" hört, mitwirken werden, gehören ebenfalls zu den bekannteren Protagonisten: Venturi, ABT und HWA. Die Teams können sich in der ersten Saison an dem Fahrerpool bedienen oder eigene Fahrer für die Serie gewinnen.

Alejandro Agag sagt: "Wir haben das Auto und den Ort für das erste Rennen vorgestellt. Jede Meisterschaft braucht aber Spitzenpiloten, um wirklich erfolgreich zu sein. Die Liste der Fahrer repräsentiert die besten männlichen sowie weiblichen Fahrer aus den verschiedensten Disziplinen. Das zeigt, wie ernst die Extreme-E-Serie genommen wird."

Sebastien Ogier begründet seine Unterstützung: "Die Serie ist etwas völlig Anderes und Neues, als das, was wir aus dem Motorsport kennen. Sie reiz mich wirklich sehr." Der Franzose wird eine beratene Rolle in der Extreme-E-Serie einnehmen, um seine Rallye-Expertise einfließen zu lassen.

Alle Fahrer, die zu dem Programm gehören, bekommen die Möglichkeit ein Extreme-E-Auto zu testen. Vorgestellt wurde das Fahrzeug bereits im July beim Goodwood Festival of Speed. Außerdem sollen sie im Simulator mit den Eigenschaften des elektrischen SUV vertraut gemacht werden.

Mit Bildmaterial von Extreme E.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Nach Überschlag in Südafrika: Alonso beim Rallye-Debüt nicht gewertet
Nächster Artikel HWA präsentiert als erstes Team den Extreme-E-Renner

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland