Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sébastien Buemi : "Ich möchte eine tolle Show liefern"

Wenige Tage vor dem Red Bull Race Day auf dem Flugplatz Grenchen freut sich Sébastien Buemi, während der Demonstrationsrunden am Steuer des Red Bull F1 auf seinem Heimatboden zu spielen. Er vertraute sich einem Interview an.

Sebastien Buemi, Red Bull Racing

Foto: : Red Bull Content Pool

Sébastien, seit ein paar Jahren machst du in dreierlei Hinsicht Karriere (Formel E, WEC, Testfahrer F1). Welche Rolle spielt die Formel 1 für dich heute?
Sébastien BuemiIch bin auch heute noch dritter Pilot und Ersatzfahrer bei Red Bull, es bedeutet mir also noch sehr viel. Mit den Testfahrten für Pirelli habe ich übers Jahr gesehen, mehrmals die Möglichkeit in einem Boliden zu sitzen. Aber sonst bin ich vor allem im Simulator, was heutzutage ein wichtiger und unabdinglicher Teil der Fahrzeugentwicklung ist.
 

Weitere Artikel:

Was bedeutet es dir, in deiner Heimat Schweiz ein Formel 1 Rennen zu fahren?
Das wird unglaublich. Ich hatte schon vor ein paar Jahren die Chance, an einem ähnlichen Event teilzunehmen – solch aussergewöhnliche Dinge passieren immer dank Red Bull. Wenn jemand das Unmögliche möglich macht, dann sind sie es. Natürlich ist es als Schweizer einmalig, in seinem eigenen Land ein Formel 1 Rennen zu fahren und ich werde es in vollen Zügen geniessen.
Patrick Friesacher, Toyota Camry, Sebastien Buemi, Red Bull F1

Patrick Friesacher, Toyota Camry, Sebastien Buemi, Red Bull F1

Photo de: Red Bull Content Pool

Was können die Zuschauer diesen Sommer in Grenchen von dir erwarten?
Zuerst einmal werden sie laute Motoren hören und Autos werden in Höchstgeschwindigkeit an ihnen vorbeirasen und am Schluss gibt es ein wenig Rauch – nur so, just for fun. Ich möchte eine tolle Show liefern. Ich möchte, dass das Publikum ein wunderbares Formel 1 Erlebnis hat, das es so selten in der Schweiz gibt.
 
Interessierst du dich für die Fliegerei?
Ich reise viel, also verfolge ich auch ein bisschen, was in diesem Bereich so passiert. Ich durfte schon einmal in einen Red Bull Air Show Flieger steigen, das war eine unglaubliche Erfahrung, die mir grossen Spass gemacht hat.
 
Welche Show möchtest du am Race Day wirklich nicht verpassen?
Für mich sind Flieger immer noch am faszinierendsten. Die Show beeindruckt mich am meisten.
 
Was ist cooler, am Steuer eines Formel 1 Boliden oder Flugzeugs zu sein? Siehst du Ähnlichkeiten?
Ich selbst bin noch nie ein Flugzeug geflogen. Um die beiden wirklich vergleichen zu können, müsste man in der Lage sein, beide Maschinen ans Limit zu pushen. Was die Ähnlichkeiten angeht, denke ich, dass Faktoren wie Geschwindigkeit, Flug- oder Fahrbahn, die eine grosse Präzision und Leichtigkeit erfordern (wie für Red Bull Air Race typisch)... das kommt dem, was man in einem Boliden macht schon nahe. Ich persönlich beherrsche das Auto mehr als ein Flugzeug (lacht)!
 
Source : Red Bull

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Die Red Bull Driftbrothers wollen die Piste in Grenchen in Brand setzen!
Nächster Artikel Der Red Bull Race Day auf dem Flugplatz Grenchen ist lanciert!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland