Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ducati bezichtigt Kawasaki-Fahrer der "Unsportlichkeit"

Ducati-Chef Claudio Domenicali hat die beiden Kawasaki-Fahrer Jonathan Rea und Tom Sykes beschuldigt, sich beim Superbike-Saisonfinale in Katar "unsportlich" verhalten zu haben.

Tom Sykes, Kawasaki Racing, gratuliert Weltmeister Jonathan Rea, Kawasaki Racing

Foto: : Kawasaki Racing Team

Weltmeister Jonathan Rea, Kawasaki Racing mit Tom Sykes, Kawasaki Racing und Chaz Davies, Ducati Tea
Jonathan Rea, Kawasaki Racing; Tom Sykes, Kawasaki Racing
Jonathan Rea, Kawasaki Racing; Tom Sykes, Kawasaki Racing
Jonathan Rea, Kawasaki Racing, und Tom Sykes, Kawasaki Racing, feiern mit dem Team
Chaz Davies, Ducati Team

Jonathan Rea fuhr gegen Rennende auf Platz 2 hinter Ducati-Fahrer Chaz Davies. Dann ging der Brite aber von Gas und ließ seinen Teamkollegen Tom Sykes in der letzten Runde vorbei. Dadurch verdrängte Sykes seinen Konkurrenten Davies von Platz 2 der Fahrerwertung mit einem Vorsprung von 2 Zählern und Kawasaki feierte zum ersten Mal Platz 1 und 2 in der Weltmeisterschaft.

Diese Aktion kam bei Ducati gar nicht gut an und Domenicali machte sich in einem Statement, in dem auch Davies' Doppelsieg und Andrea Doviziosos MotoGP-Sieg in Sepang gefeiert wurden, Luft.

"Mit diesen Siegen [in Losail] hat er 6 Mal in Folge gewonnen, wodurch Chaz um Haaresbreite an Platz 2 der Meisterschaft herangekommen ist. Den hat er aufgrund eines fragwürdigen und sicher unsportlichen Verhaltens seiner Konkurrenten in den letzten Runden des Rennens am Sonntag nur um 2 Punkte verfehlt."

Rea, der seinen zweiten Superbike-Titel bereits im 1. Rennen in Katar in trockene Tücher gebracht hatte, erklärte, er habe alles gegeben, aber: "Als ich sah, dass ein Sieg nicht mehr möglich war, beschloss ich, für das Team und Kawasaki zu arbeiten."

Sykes meinte, es sei "eine sehr schöne Geste" seines Teamkollegen gewesen, "und das ist etwas, das ich sehr zu schätzen weiß."

Mit Informationen von Jamie Klein

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Markus Reiterberger: Froh, erstmal nichts von Racing zu hören
Nächster Artikel Nicky Hayden: Knieoperation statt Jerez-Test

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland