Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Eugene Laverty: Warum Luigi Dall'Igna bei den Fahrern so beliebt ist

Bei Aprilia und Ducati stieß Eugene Laverty auf Luigi Dall'Igna: Der Nordire schwärmt von einer besonderes Angewohnheit des jetzigen Ducati-Corse-Chefs

Eugene Laverty fuhr in seiner WM-Karriere bereits für Yamaha, Aprilia, Suzuki, Ducati und BMW. Über die Jahre begegnete der Nordire einigen Teamchefs. Luigi Dall'Igna sticht laut Laverty heraus, nicht nur weil er technisch sehr versiert ist. Auch beim Umgang mit den Fahrern kann Dall'Igna überzeugen.

"Ich war es gewohnt, dass mich die Teammanager anzweifeln und hinterfragen. Wenn man am Ende eines Rennens nachlässt, dann dachten diese Leute, man würde nicht hart genug trainieren oder sich falsch ernähren. Dall'Igna vertraute den Fahrern und und zweifelte sie nicht an. Deshalb war er ein toller Anführer", erklärt Laverty.

"Gigi Dall'Igna war einer der Besten, mit denen ich arbeiten durfte", schwärmt Laverty, der in der vergangenen WSBK-Saison bei GoEleven-Ducati erneut auf Dall'Igna traf. Zuvor kreuzten sich die Wege der beiden bereits in der gemeinsamen Zeit bei Aprilia und später bei Ducati in der MotoGP.

 

Eugene Laverty

Eugene Laverty erklärt, warum auch faule Fahrer schnell sein können

Foto: Motorsport Images

Die genaue Beurteilung der Fahrer ist eine knifflige Angelegenheit. Ergebnisse werden durch die Konkurrenzfähigkeit der Technik verwässert. Zudem spielen das Personal, der Charakter des jeweiligen Motorrads und Verletzungen eine Rolle.

Aber auch die Arbeitsweisen der einzelnen Fahrer unterscheiden sich. Laut Laverty sollte sich jeder Fahrer frei entfalten können. "Es ist nicht so, dass ein Fahrer, der nicht hart arbeitet, sofort bessere Ergebnisse einfährt, sobald er seine Arbeitseinstellung ändert", erklärt er.

Eugene Laverty

Mit der Aprilia RSV4 scheiterte Laverty nur knapp am WM-Titel

Foto: Aprilia

"Einige Fahrer verfügen über eine Art automatisches Gehirn und stellen sich sofort auf andere Bedingungen ein. Diese Art Fahrer brauchen sich nicht mit den kleinen Details befassen, um schnell zu sein. Andere Fahrer sind eher analytisch und gehen tief durch die Daten, um schnell zu sein. Jeder Mensch ist anders, aber auch jeder Fahrer ist anders", schildert der BMW-Pilot.

Laverty wünscht sich, dass die Verantwortlichen der Teams das berücksichtigen: "Die Teammanager müssen das verstehen und dürfen nicht denken, dass manche Fahrer faul sind, während andere harte Arbeiter sind. Manchmal funktioniert es für gewisse Fahrer einfach besser so."

Mit Bildmaterial von Aprilia.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WSBK 2021: Michael van der Mark trennt sich von Yamaha
Nächster Artikel BMW-Test auf dem Lausitzring: Neue Teile für Tom Sykes und Eugene Laverty

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland