Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ezpeleta über Superbike-WM 2020: "Alles ist offen, wie in der MotoGP"

Anfang August soll es für die Superbike-WM in Jerez weitergehen, doch ähnlich wie in der MotoGP herrscht noch viel Ungewissheit - Dorna-CEO Ezpeleta gibt ein Update

Wie die MotoGP steht auch die Superbike-WM seit Monaten still. Immerhin konnte sie noch ihren Saisonauftakt in Phillip Island feiern, doch danach machte die Corona-Pandemie auch hier eine Fortsetzung des Rennbetriebs unmöglich. Anfang August soll sich das nun ändern. Die Dorna peilt eine Rückkehr im spanischen Jerez an.

Sicher ist das, ähnlich wie bei der MotoGP, die einen Doubleheader im Juli plant, jedoch nicht. "Wir diskutieren noch darüber", sagt Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta in einem Interview auf 'MotoGP.com'. "Wir haben die Bestätigung aus Jerez, dass es möglich ist, es dort zu tun." Ein Go durch die spanische Regierung steht aber noch aus.

Ungewissheit herrscht auch mit Blick auf den Rest der Saison: "Die Superbike-WM spricht mit verschiedenen Ländern, um genau zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, und natürlich werden wir dasselbe wie in der MotoGP tun", versichert Ezpeleta.

"Wenn wir die Situation genau kennen und die Möglichkeiten, Veranstaltungen in verschiedenen Ländern durchzuführen, werden wir den neuen Kalender bekanntgeben. In der Vereinbarung mit der Regierung von Andalusien und der Stadt Jerez sehen wir ein Superbike-Rennwochenende vor." Und zwar eine Woche nach der MotoGP.

Könnte das auf anderen Rennstrecken genauso ablaufen? "In der Superbike-WM haben wir die gleiche Situation wie in der MotoGP", erklärt der Dorna-CEO. "Zuerst muss man die Erlaubnis haben, Rennen zu fahren und dann können wir sehen, wann welche Rennen stattfinden können... alles ist offen, wie in der MotoGP."

Was die Bestätigung weiterer Rennen betrifft, verfolge die Dorna in beiden Rennserien mehr oder weniger den gleichen Zeitplan. "Also denken wir, dass wir bis Anfang Juni ein klareres Bild davon haben werden, was wir mit beiden machen können."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Jonathan Rea trauert möglichem WM-Titel mit der Honda Fireblade hinterher
Nächster Artikel Warum Rekord-Weltmeister Jonathan Rea auf die Superpole-Statistik pfeift

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland