Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Superbike-WM Niederlande: Rea holt sich um 0,025 vor Sykes das Doppel

Jonathan Rea hat auch den zweiten Lauf der WorldSBK Superbike-Weltmeisterschaft im niederländischen Assen gewonnen. Im Ziel trennten ihn 25 Tausendstelsekunden von Teamkollege Tom Sykes.

Jonathan Rea, Kawasaki Racing; Tom Sykes, Kawasaki Racing

Gold and Goose / Motorsport Images

Jonathan Rea, Kawasaki Racing
Chaz Davies, Ducati Team
Chaz Davies, Ducati Team
Nicky Hayden, Honda World Superbike Team
Eugene Laverty, Milwaukee Aprilia World Superbike Team; Alex Lowes, Pata Yamaha; Stefan Bradl, Honda
Stefan Bradl, Honda World Superbike Team; Jordi Torres, Althea Racing

Nach seinem gestrigen Sieg hatte Jonathan Rea als Neunter ins Rennen starten müssen, doch den Kawasaki-Werkspiloten beeinträchtigte die nicht. Nach nur wenigen Runden übernahm er die Führung und gab sie am Ende nicht mehr her.

Unter Bedrängnis war er von seinem Teamkollegen Tom Sykes geraten, der im letzten Sprint zur Ziellinie alles auf eine Karte setze, sich dann aber um 25 Tausendstelsekunden geschlagen geben musste. Chaz Davies wurde abgeschlagen Dritter.

Trotz des "verlorenen Sieges" freute sich Sykes: "Ich habe leider den Ausgang der letzten Schikane nicht richtig erwischt, aber es war ein tolles Rennen. Die Fans hier sind einfach unglaublich und ich hoffe, dass sie Spaß bei unserer Show hatten."

Michael van der Mark, Pata Yamaha
Michael van der Mark, Pata Yamaha

Foto Toni Börner

Rang vier ging an Michael van der Mark. Die Serie des Niederländers riss damit. Bislang wer er in Assen in der Superbike-Klasse immer entweder Dritter geworden oder war gestürzt. Seinen Sturz hatte er im Samstagsrennen schon weg, am Sonntag blieb allerdings nur Platz vier vor seinem Teamkollegen Alex Lowes.

Leon Camier, Jordi Torres und Eugene Laverty belegten am Ende die Ränge sechs bis acht. Laverty hatte in der Anfangsphase noch ein paar Führungskilometer gesammelt, fiel dann aber zurück.

Das Honda-Duo aus Nicky Hayden und Stefan Bradl rundete die Top Ten ab, der Schweizer Randy Krummenacher belegte Rang 14.

Lorenzo Savadori, Riccardo Russo und Marco Melandri sahen das Ziel nicht.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Superbike-WM Niederlande: Rea siegt in Assen vor Sykes und Melandri
Nächster Artikel Nicky Hayden: Kann nicht behaupten, dass es tolles Wochenende war

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland