Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Toprak Razgatlioglu: Das nächste große Superbike-Talent in der MotoGP?

Der 23-jährige Türke mischt die Superbike-WM auf: Laut Experte Stefan Nebel hat Toprak Razgatlioglu dennoch keine allzu guten Karten, in die MotoGP aufzusteigen

WSBK-Laufsieger Toprak Razgatlioglu hat sich mit dem Wechsel von Puccetti-Kawasaki zu Yamaha zu einem absoluten Spitzenfahrer entwickelt. Der 23-jährige Türke duelliert sich in der Superbike-WM mit teilweise deutlich älteren Rivalen. Im Gegensatz zu Jonathan Rea, Alvaro Bautista, Alex Lowes und Co. hat Razgatlioglu deutlich bessere Aussichten, in der MotoGP zu landen. Wir haben ServusTV-Experte befragt, welche Chancen Razgatlioglu in der Königsklasse hat.

"Ich würde ihm zusprechen, dass er einer der Fahrer ist, die es in die MotoGP schaffen können. Ich würde es einigen anderen WSBK-Piloten aber auch nicht absprechen", stellt Nebel im Gespräch mit 'Motorsport.com' klar. "Ich würde sagen, dass die Top 5 der Superbike-WM das Potenzial haben, auf einem MotoGP-Motorrad schnell zu fahren."

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Foto: : Yamaha Team

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

1. Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha, mit Can Öncü, Turkish Racing Team

1. Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha, mit Can Öncü, Turkish Racing Team

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha, Scott Redding, Aruba.it Racing Ducati

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha, Scott Redding, Aruba.it Racing Ducati

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Can Öncü, Turkish Racing Team, mit Toprak Razgatlioglu

Can Öncü, Turkish Racing Team, mit Toprak Razgatlioglu

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

7

Laut Nebel würde sich Razgatlioglu in der MotoGP nur bedingt wohlfühlen. "Die Unterschiede hinsichtlich des Wochenendes und die Anforderungen hinsichtlich der PR-Aktivitäten dürften nicht jedem Fahrer schmecken", nennt er eine der Hürden.

"Toprak ist zu ruhig, spricht nicht gut genug Englisch und hält sich gern zurück", bemerkt der ServusTV-Experte, der Razgatlioglu sehr gut einschätzen kann: "Toprak ist ein sehr harter Kämpfer. Sein Fahrstil ist auf einem MotoGP-Bike aber nicht umsetzbar."

"Er fährt zu aggressiv. Er ist ein riesiges Talent, doch sein Stil, quer in die Kurven hinein und quer aus den Kurven hinaus, ist mit einem MotoGP-Motorrad nicht umsetzbar. Das passt nicht zur Elektronik. Toprak ist mit seinem Stil perfekt in der Superbike-WM aufgehoben", analysiert Nebel.

"Ich würde sogar soweit gehen, dass Sandro Cortese mit seinem Stil auf einer MotoGP-Yamaha schneller ist, weil er das Motorrad mehr rollen und gleiten lässt", vergleicht Nebel. "Bei Toprak befürchte ich, dass er ein MotoGP-Motorrad überfahren würde. Er wäre immer drüber."

Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu gewann auf Phillip Island das erste Rennen der Saison

Foto: Motorsport Images

"Man muss sich nur Quartararo, Lorenzo oder Jonas (Folger) anschauen. Diese Fahrer sind mit der Yamaha super weich gefahren. Es hat alles gepasst. Ich glaube, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Dafür ist Toprak aktuell noch zu forsch", erklärt der ServusTV-Experte.

"Das liegt aber auch an seinem Alter. Zudem wird dieser Stil in der Superbike-WM gefordert", weiß Nebel. Und wenn Razgatlioglu eine Chance in der MotoGP erhalten würde, welches Motorrad wäre für seinen Stil am besten geeignet? "Ich könnte mit Toprak gut auf der Honda vorstellen, aber nicht auf der Yamaha", so Nebel.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Scott Redding über WSBK-Gegner: "Sind nicht gerade zurückhaltend"
Nächster Artikel WSBK-Topspeeds: Ducati-Dominanz ist Geschichte, 330-km/h-Marke fällt

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland