Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

WSBK Imola: Comebacks von Eugene Laverty, Leon Camier und Jake Gagne

Eugene Laverty kehrt nach seiner komplizierten Schambein-Verletzung zurück – Honda startet in Normalbesetzung, muss nach FP2 aber eine Enttäuschung verdauen.

Sturz: Eugene Laverty, Milwaukee Aprilia

Foto: : Gold and Goose / Motorsport Images

Jake Gagne, Honda WSBK Team
Leon Camier, Honda WSBK Team
Eugene Laverty, Milwaukee Aprilia

Die WSBK-Stammpiloten Eugene Laverty (Milwaukee-Aprilia), Leon Camier (Red-Bull-Honda) und Jake Gagne (Red-Bull-Honda) kehren beim Rennwochenende in Imola (Italien) zurück. Weniger als sieben Wochen nach dem schweren Sturz beim Rennen in Thailand wagt Laverty das Comeback. Die Rennwochenenden in Aragon und Assen musste der Nordire auslassen, das geplante Comeback beim Heimrennen in Donington konnte vorgezogen werden.

Die Ärzte in Imola gaben am Donnerstag grünes Licht für die Teilnahme am fünften Rennwochenende der Saison. Für Laverty beginnt die Saison 2018 neu. Der Sturz in Thailand war der Höhepunkt eines unglücklichen Saisonstarts. "Das war bitter. Ich musste bei einigen Wochenenden ersetzt werden. Das waren ausgerechnet die Strecken, auf denen das Motorrad reichlich Potenzial hatte", ärgert sich der Aprilia-Pilot.

"Ich hatte es nicht geschafft, das Potenzial umzusetzen und wollte bei den folgenden Rennen zeigen, wozu das Motorrad fähig ist. Doch dann musste ich eine Weile aussetzen. Ich will jetzt an der Stelle weitermachen, wo ich aufgehört habe und ein ordentliches Rennergebnis einfahren", kommentiert Laverty das Comeback.

Die holländische Ten-Kate-Crew konnte nach dem desaströsen Heimrennen in Assen wieder aufatmen. Sowohl Hoffnungsträger Leon Camier als auch Rookie Jake Gagne wurden am Donnerstag als fit eingestuft. "Es war ein langer Weg, doch meine Genesung verlief gut und die Ärzte gaben mir die Freigabe, um fahren zu können", bemerkt Camier, der nach dem zweiten Freien Training aber doch erkennen musste, dass er nicht fit genug ist. Der Brite wird beim restlichen Wochenende von Jason O'Halloran ersetzt.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Superbike-WM 2018 Imola: TV-Übertragung & Livestream
Nächster Artikel Nicky Hayden: Ausstellung in Imola, Statue in Owensboro

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland