Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

WSBK Magny-Cours: "Riesige Party in der Türkei" nach Razgatlioglus Debütsieg

Von Startplatz 15 auf Platz eins: Toprak Razgatlioglu schreibt in Frankreich Geschichte und holt den ersten WSBK-Sieg für die Türkei und das Puccetti-Kawasaki-Team

Kawasaki-Pilot Toprak Razgatlioglu hat in Magny-Cours das erste Hauptrennen gewonnen (zum Rennbericht). Damit hat der junge Türke einen Meilenstein gefeiert, von dem Mentor Kenan Sofuoglu nur träumen konnte.

"Zuerst rufe ich meine Mutter an", bemerkt Razgatlioglu, der in Frankreich nicht alleine feiern muss: "Mein Bruder ist hier, zum ersten Mal seit ich in der Superbike-WM fahre. Er war 2015 zum letzten Mal bei einem Rennen von mir."

"In der Türkei gibt es jetzt eine riesige Party", berichtet Razgatlioglu, der nach seinem Erfolg erstaunlich gefasst war: "Ich fühle mich wie ein normaler Mensch. Der erste Sieg war ein Traum für mich. Das habe ich jetzt geschafft und bin glücklich."

Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu möchte auch am Sonntag um den Sieg kämpfen

Foto: LAT

Im Rennen zeigte Razgatlioglu eine beeindruckende Aufholjagd. In der verregneten Superpole kam der Puccetti-Pilot nicht über Startplatz 16 hinaus. Dank der Strafe für Sylvain Barrier rutschte Razgatlioglu einen Platz vor. In der Spitzengruppe kämpfte er gegen Jonathan Rea und setzte sich in der letzten Runde durch.

"Ich peile immer das Podium an. In den beiden finalen Runden spürte ich, dass ich um den Sieg kämpfen kann. Ich pushte in der letzten Runde. Johnny war in den beiden ersten Sektoren sehr schnell, doch in dem Teil danach kam ich an ihn heran", schildert der Debütsieger.

"Ich versuchte, ein sauberes Manöver zu starten, doch dabei rutschte mein Vorderrad leicht. Ich richtete das Motorrad auf und gab Vollgas", erklärt Razgatlioglu, der an seiner Regenschwäche arbeiten möchte: "Im Nassen bin ich nicht schnell und brauche mehr Runden. Deshalb lief mein Qualifying sehr schlecht und ich fand mich nur auf Position 16 wieder."

"Ich war froh, als ich sah, dass es am Nachmittag trocken sein wird", gesteht der Puccetti-Pilot. "Wenn es am Sonntag wieder trocken ist, versuche ich erneut, zu gewinnen." In der Fahrerwertung machte Razgatlioglu dank der 25 Punkte für den Sieg einen großen Sprung und liegt jetzt auf der vierten Position.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WSBK Magny-Cours 2019: Razgatlioglu bezwingt Rea in dramatischem Rennen
Nächster Artikel WSBK Magny-Cours: "War ich nur noch Passagier" - Davies mit Technikpech

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland