Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Thomas Gradinger verletzt: Kein Start in der Supersport-WM in Portugal

Thomas Gradinger hat sich bei Testfahrten einen Fuß verletzt - Deshalb erhielt der Österreicher in Portugal Startverbot von den Ärzten

Thomas Gradinger muss das Rennwochenende der Supersport-WM in Portugal auslassen. Der Österreicher hat sich in der vergangenen Woche bei einem schweren Sturz am rechten Fuß verletzt. "Dumm gelaufen. Anders kann man die Situation nicht beschreiben", seufzt Gradinger. " Am Mittwoch vor einer Woche bin ich bei Testfahrten in Rijeka ziemlich heftig abgeflogen. Ein Highsider endete mit einem Bruch des rechten Fersenbeins."

"Wegen der starken Schmerzen bin ich sofort nach Villach gefahren, um dort eine erste Untersuchung machen zu lassen. Die Diagnose war wirklich nicht sehr erfreulich. Tags darauf habe ich jedenfalls gleich Dr. Süss aufgesucht, einen Sportmediziner in meiner Umgebung. Seine Hilfe war sehr wertvoll, da er mich auch sofort zu einem angesehenen Physiotherapeuten vermittelt hat."

"Obwohl ich starke Schmerzen beim Anziehen des Rennstiefels habe, bin ich nach Portugal gereist. Ich habe mir immer leichte Hoffnungen gemacht, an diesem Wochenende fahren zu können. Ein Rennfahrer will einfach immer fahren, das ist nun mal so. Doch als ich im Fahrerlager von Portimao mit Krücken aufkreuzte, musste ich am Donnerstag natürlich zum Medical Check."

 

"Dort habe ich von den Rennärzten auch prompt ein Startverbot bekommen. Aus medizinischer Sicht ist das vollkommen verständlich für mich. Trotzdem ist die Enttäuschung, Portimao auslassen zu müssen, sehr groß. Ich bin aber dennoch froh hier zu sein, weil ich in der Clinica Mobile erstklassig behandelt werde. Ich bekomme jeden Tag mehrere Therapien."

"Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass ich bis zum nächsten Rennen in Magny-Cours wieder fit sein werde. Normalerweise dauert der Heilungsprozess bei einer Verletzung wie dieser bis zu sechs Wochen. Einen großen Dank also an die Crew der Clinica Mobile für ihre Unterstützung und ich freue mich darauf, Ende September in Frankreich mit meinem Team wieder angreifen zu können."

Nun hat Gradinger drei Wochen Zeit, denn das nächste Rennen der Supersport-WM steht Ende September (27.-29.) in Magny-Cours auf dem Programm. In der laufenden Saison hat Gradinger in Aragon seine erste Pole-Position erobert. In Assen stand der Yamaha-Fahrer vom Kallio-Team zum ersten Mal als Dritter auf dem Podest. Derzeit belegt Gradinger Platz sechs in der Weltmeisterschaft.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Supersport-600-WM ohne Zukunft? FIM und Hersteller suchen nach Alternativen
Nächster Artikel Supersport-WM: Randy Krummenacher wittert Verschwörung im WM-Kampf

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland